rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Theatertreffen - Bühnenstars moderieren im Kulturradio vom rbb Dienstag, 10. Mai 2011, 6.00 bis 18.00 Uhr Mit Eva Mattes, Susanne Wolff, Shermin Langhoff und Lars Eidinger
Berlin (ots)
"Was soll das Theater?", unter diesem Motto veranstaltet Kulturradio vom rbb am Dienstag, 10. Mai, von 6.00 bis 18.00 Uhr, anlässlich des Theatertreffens einen Radiotag, an dem prominente Theaterleute das Programm als Gastmoderatoren mitgestalten.
Wach werden heißt es zwischen 6.00 Uhr und 9.00 Uhr mit Kulturradio-Moderatorin Ev Schmidt und Schauspieler Lars Eidinger. Der 35-jährige Star der Berliner Schaubühne hat seit Jahren mit seinem "Hamlet" (Regie: Thomas Ostermeier) auch international großen Erfolg. Einem großen Publikum wurde Eidinger 2009 durch Maren Ades Kinofilm "Alle anderen" bekannt.
Am Vormittag, von 9.00 bis 12.00 Uhr, ist Eva Mattes an der Seite von Moderator Frank Meyer zu hören. Die beliebte Film- und Theater-schauspielerin, einst Protagonistin von Rainer Werner Fassbinder und Peter Zadek, ist seit 2002 die ARD-"Tatort"-Komissarin Klara Bluhm. Eva Mattes überreicht als Jurorin zum Abschluss des Theatertreffens den Alfred-Kerr-Darstellerpreis.
Die Mittagssendung, von 12.00 bis 15.00 Uhr, bestreiten Kulturradio-Moderator Hans Ackermann und Susanne Wolff. Die Schauspielerin, die nicht erst seit ihrem Engagement am Deutschen Theater (Titelrollen u. a. in "Maria Stuart" und "Othello") beeindruckt, hat ebenso in mehreren Filmen ("Das Fremde in mir") mitgewirkt. Der Regisseur Dominik Graf hat den Theaterstar jüngst für den Fernsehfilm "Dreileben - Komm mir nicht nach" (2011) verpflichtet.
Der Nachmittag von 15.00 bis 18.00 Uhr gehört dem Moderatoren-Duo Shermin Langhoff und Frank Rawel. Die Theatermacherin Langhoff, 1969 im türkischen Bursa geboren, kam als Kind nach Deutschland. Sie hat Verlagskauffrau gelernt, als Filmproduzentin gearbeitet und mehrere freie Theaterprojekte initiiert. Seit 2008 leitet sie in Berlin-Kreuzberg das "Ballhaus Naunynstraße", dessen Produktion "Verrücktes Blut" von Nurkan Erpulat zum diesjährigen Theatertreffen eingeladen worden ist.
Pressefotos stehen unter www.ard-foto.de honorarfrei zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.kulturradio.de.
Pressekontakt:
rbb-Presseteam, Anke Fallböhmer
Telefon: (030) 97 99 3-12 101 und -12 102.
E-Mail: rbb-presseteam@rbb-online.de
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell