rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
"Berliner Gespräch": Auftakt der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod"
Berlin (ots)
Mit dem "Berliner Gespräch" zum Thema "Wie wir sterben wollen" eröffnete die ARD am 15. November 2012 im ARD-Hauptstadtstudio die Themenwoche "Leben mit dem Tod".
Über den Umgang mit Sterbenden und die palliativmedizinische Versorgung in Deutschland diskutierte Moderator Jörg Thadeusz mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP), Prof. Gian Domenico Borasio, Lehrstuhlinhaber für Palliativmedizin an der Universität Lausanne, der Palliativmedizinerin Petra Anwar, Gernot Kiefer vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) und der Journalistin Constanze Kleis. Mit Wolfgang Niedecken, Sänger der Musikgruppe "BAP", sprach Thadeusz über dessen Schlaganfall und das Gefühl, dem Tod nahe zu sein.
Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr erklärte, um Menschen am Ende des Lebens besser zu versorgen, seien bereits Gesetze geändert worden. Allerdings ist auch er unzufrieden mit der Umsetzung. So arbeite der Medizinische Dienst der Krankenkassen, der über die Pflegestufen entscheidet, bisher nicht serviceorientiert. "Es muss besser werden, es muss schneller genehmigt werden, serviceorientiert sein", betonte Bahr.
Der Palliativmediziner Prof. Gian Domenico Borasio rief dazu auf, rechtzeitig mit den Angehörigen über den Tod und das Sterben zu reden. "Damit sie nicht hinterher in Situationen kommen, wo sie sich fragen, was hätte meine Mutter, was hätte mein Partner gewünscht - wir haben nie darüber gesprochen". Die ARD Themenwoche biete die Chance, "die Menschen dazu zu bringen, sich mit etwas weniger Angst, etwas mehr Ruhe, mit etwas mehr Muße und etwas mehr Zuwendung füreinander, über das Sterben zu unterhalten und die notwendigen Informationen zu holen".
Vom 17. bis zum 23. November widmet sich die ARD bundesweit in Fernsehen, Radio und Internet dem Umgang mit Tod und Sterben. Die Federführung für die diesjährige ARD-Themenwoche liegt beim rbb und MDR. Monika Piel, ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin, rbb-Intendantin Dagmar Reim und MDR-Intendantin Prof. Karola Wille eröffneten zu Beginn der Sendung das multimediale Programmprojekt.
Erstausstrahlung: Phoenix, 15. November 2012, 22.00 Uhr. Das "Berliner Gespräch" wird auch in mehreren Dritten Fernsehprogrammen und im Radio gesendet.
Honorarfreie Pressefotos sind unter www.ard-foto.de abrufbar.
Weitere Informationen zum "Berliner Gespräch" unter www.ard.de/themenwoche_2012/bg.html und zur ARD-Themenwoche unter themenwoche.ARD.de
Pressekontakt:
rbb
Presse & Information
Volker Schreck
Tel.: 030/97993 - 12107
E-Mail: volker.schreck@rbb-online.de
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell