rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Knistern ist Programm: Radioeins feiert Black Christmas mit einem Radioday auf Vinyl
Berlin (ots)
Mi., 26.12.12, 09:00 bis 21:00, Radioeins
Black Christmas - 12 Stunden lang ohne CDs im Player und (fast) keine Songs im digitalen Format: Am 2. Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember, dreht sich bei Radioeins vom rbb alles um Vinyl. Auf dem Plattenteller und auch im Interview. Musikchef Peter Radszuhn und die Moderatoren Anja Caspary, Christine Heise und Steen Lorenzen legen von 9 bis 21 Uhr ausschließlich schwarze Scheiben auf. Rund 150 Songs kommen an diesem besonderen Tag vom Plattenspieler im Radioeins-Studio.
Zwischen den Titeln von der Rille nehmen die Musikkenner das Comeback von Vinyl unter die Lupe. Ist es nur gefühlt oder nachweisbar ein Trend auf dem Musikmarkt? Wird Vinyl tatsächlich die CD überleben? Was passiert, wenn junge Künstler auf die kleine schwarze Single schwören, gleichzeitig aber junge DJs vom Plattenspieler auf den Laptop umsteigen? Ist Vinyl vor allem ein Sammelobjekt oder geht es den Käufern um den analogen Sound? Was hat Vinyl bedeutet für Rock'n'Roll, Hip Hop und Techno?
Musikkenner erzählen Geschichten rund ums Vinyl
- RnB-Newcomer Nick Waterhouse - seine erste Vinylsingle wird mittlerweile für 300 Dollar gehandelt.
- Ex-"Element of Crime"-Bassist Paul Lukas - widmete "Vinyl" einen Roman.
- Hagen Liebing, Leitender Musikredakteur vom Tip - schmuggelte einst Platten von West nach Ost.
- Klaus Peter Beyer, Intendant des Deutschen Filmorchesters Babelsberg - singt das Hohelied auf alles Analoge und vor allem auf gute Plattenspieler.
- Musikjournalist und Radioeins-Moderator Wolfgang Doebeling - hat für Radioeins ein Vinyl-Manifest verfasst.
- DJ Frank Gossner - sammelt unter extremen Bedingungen Vinyl in Westafrika.
- DJ Frank Gossner - sammelt unter extremen Bedingungen Vinyl in Westafrika.
- Musikjournalist und DJ Hans Nieswandt - hat sein Vinyl überall auf der Welt aufgelegt, muss nun mit ansehen, wie eine neue DJ-Generation lieber den Laptop aufklappt als die Nadel auf die Rille setzt.
Livestream direkt ins Studio
Der Radioday ist übrigens nicht nur etwas für die Ohren. Über den Livestream auf der Radioeins-Homepage können die Musikfans direkt verfolgen, wie sich im Studio die Teller drehen. Radioeins ist gut aufgelegt für den Radioday "Vinyl".
Pressekontakt:
rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
Fax 030 / 97 99 3 - 12 109
rbb-presseteam@rbb-online.de
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell