Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Achtung Korrektur zur MA-Meldung, 11.12 Uhr: Tagesreichweite Radioeins 7,2 Prozent (nicht: 7,3 Prozent)

Ein Dokument

Berlin (ots)

Antenne Brandenburg vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist wieder erfolgreichstes Radioprogramm in der Region. Insgesamt verzeichnen fast alle Angebote des rbb bei der Media-Analyse (MA) 2013/II Zuwächse, am stärksten profitiert Radioeins. Fritz und radioBerlin 88,8 legen ebenfalls zu, Inforadio verbessert seine Tagesreichweite leicht, Kulturradio bleibt stabil.

Antenne Brandenburg verteidigt zugleich seine Position als beliebtestes Radioprogramm in Brandenburg. In der Gesamtregion Berlin-Brandenburg erreicht Antenne 217.000 Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde (MA 2013/I: 216.000) und erzielt eine Tagesreichweite (Montag bis Freitag) von 12,3 Prozent (2013/I: 12,5). Radioeins steigert die Zahl der Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde um 27.000 auf 117.000 (MA 2013/I: 90.000), das bedeutet eine Tagesreichweite von 7,2 Prozent (2013/I: 6,9). Bei radioBerlin 88,8 schalten 102.000 Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde ein (MA 2013/I: 100.000), eine im Vergleich zur vergangenen MA unveränderte Tagesreichweite von 6,6 Prozent.

Fritz gewinnt und liegt bei 81.000 Hörerinnen und Hörern in der Durchschnittsstunde (MA 2013/I: 79.000), das bedeutet ein Plus bei der Tagesreichweite auf 5,3 (MA 2013/I: 5,1) Prozent.

Inforadio steigert seine Tagesreichweite von 5,7 (MA 2013/I) auf jetzt 5,8 Prozent, die Zahl der Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde ist mit 56.000 stabil. Das werbefreie Kulturradio verzeichnet eine unveränderte Tagesreichweite (Montag bis Freitag) von 2,1 Prozent.

Dr. Claudia Nothelle, Programmdirektorin des rbb: "Das erfolgreichste Radio in der Region ist Antenne Brandenburg - ein öffentlich-rechtliches Angebot. Wir legen in fast allen Segmenten zu, mit Radioeins an der Spitze - das sind die Früchte unserer Arbeit der vergangenen Monate."

Die Media-Analyse (MA) fragt die Radionutzung in Deutschland telefonisch abgefragt. "Hörer pro Durchschnittsstunde" entspricht dabei dem Mittelwert aller Hörerinnen und Hörer eines Programms in einer Stunde zwischen 6.00 und 18.00 Uhr von Montag bis Freitag, die "Tagesreichweite" gibt den Anteil an der Bevölkerung ab 10 Jahren an, der an einem durchschnittlichen Tag zwischen Montag und Freitag zuhört.

Die komplette Presseinformation mit den Zahlen im Einzelnen finden Sie nachstehend als PDF sowie unter http://presseservice.rbb-online.de

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Unternehmenssprecher
Justus Demmer
030-97993-12100

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.07.2013 – 11:13

    Antenne Brandenburg vom rbb erfolgreichstes Radioprogramm in der Region

    Berlin (ots) - Antenne Brandenburg vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist wieder erfolgreichstes Radioprogramm in der Region. Insgesamt verzeichneten fast alle Hörfunksender des rbb bei der Media-Analyse (MA) 2013/II Zuwächse, am stärksten profitierte dabei Radioeins. Ebenfalls zulegen konnten ...

    Ein Dokument
  • 13.07.2013 – 10:08

    Fan-Andrang auch im Wohnzimmer: 190.000 sehen Union Berlin-Celtic Glasgow

    Berlin (ots) - Mit dem Freundschaftsspiel zur Einweihung der neuen Haupttribüne hat der FC Union Berlin auch die Fans vor den Fernsehschirmen in seinen Bann gezogen: Bis zu 190.000 Menschen schalteten die Live-Übertragung des Spiels zwischen Union und Celtic Glasgow am Freitagabend im Fernsehen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ein. Das entspricht einem ...

  • 12.07.2013 – 09:00

    Radioeins-Parkfest mit "Tatort"-Premiere, Livesendungen und Konzerten

    Berlin (ots) - Vom 22. August bis zum 1. September trifft Radioeins vom rbb seine Hörerinnen und Hörer im Berliner Park am Gleisdreieck. Elf Tage lang unterhält das Programm "Nur für Erwachsene" mit einer Mischung aus Livesendungen, Konzerten und Comedy. Das Geburtstagsfest im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Nun legt Radioeins mit neuen Ideen nach. Der neue ...