Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: "Futurium" öffnet im September

Berlin (ots)

Das neuerdings unter dem Namen Futurium firmierende Haus der Zukunft soll am 16. September erstmals für die Öffentlichkeit geöffnet werden.

Das in Nähe des Hauptbahnhofs gelegene Gebäude soll der Diskussion und Präsentation von Zukunftsthemen dienen. Im Mittelpunkt wird eine Ausstellung stehen, die sich nach Auskunft von Futurium-Direktor Stefan Brandt "um drei Dimensionen unseres künftigen Lebens dreht: Nämlich um unser Verhältnis zur Technik, unser Verhältnis zur Kultur, und unser Verhältnis zu uns selbst, also zur Gesellschaft".

Brandt, der erst im Juni zum Futurium gewechselt ist, strebt für das aus Bundesmitteln finanzierte Haus "ein proaktives Verhältnis zu Politik und Gesellschaft" an. Man werde nicht verlängerter Arm von irgendwem sein. Man wolle mit dem feedback, das die Besucher auf Ausstellungen und Programm geben, zurückstrahlen auf Politik und Gesellschaft.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.07.2017 – 18:23

    rbb exklusiv: Meerapfel: Räume des Käthe-Kollwitz-Museums zu klein für Exil-Museum

    Berlin (ots) - Die Räume des Käthe-Kollwitz-Museums in der Berliner Fasanenstraße sind zu klein und deshalb ungeeignet für ein Exil-Museum. Das findet die Präsidentin der Berliner Akademie der Künste, Jeanine Meerapfel. Sie sagte am Mittwoch im rbb Kulturradio, selbst wenn man sich eine Ausstellung mit virtuellem Schwerpunkt vorstelle, seien die Räume, die jetzt ...

  • 04.07.2017 – 19:03

    rbb exklusiv: Ermittlungen gegen LAGESO-Chef

    Berlin (ots) - Nach Recherchen der rbb-Abendschau ermittelt die Staatsanwalt Berlin gegen den alten und neuen LAGESO-Chef, Franz Allert, und zwei weitere Mitarbeiter wegen des Verdachts der Untreue. Ihnen wird vorgeworfen, überhöhte Vergütungen an Sprachmittler gezahlt zu haben. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Martin Steltner bestätigte die Recherche der Abendschau. Zum Stand der Ermittlungen könne er bislang ...