rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Berliner Startup-Szene umsatzstärkste in Deutschland
Berlin (ots)
In keiner anderen deutschen Stadt machen Startup-Firmen so viel Umsatz wie in Berlin.
Das geht aus Zahlen des Bundesverbandes der Branche hervor, die dem rbb vorliegen.
Gerade bei größeren Startups - mit Umsätzen über 5 Millionen Euro im Jahr - ist Berlin Spitzenreiter vor anderen Startup-Regionen, wie Hamburg oder München. Aber in keiner anderen Stadt gibt es auch so viele kleine Startups, die ihre Umsätze mit weniger als 25.000 Euro im Jahr angeben. Insgesamt zählt die Branche in Berlin rund 100.000 Arbeitsplätze und ist damit einer der größten Arbeitgeber der Stadt.
Gleichzeitig beklagen viele Firmen bürokratische Hürden, wenn es darum geht, Personal einzustellen. Ein Problem sei, dass die Verwaltung unzureichend digitalisiert ist. Der Bundesverband Deutscher Startups wirft dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) sogar vor, die Szene insgesamt zu vernachlässigen.
Die Berliner Staatsekretärin für Informations- und Kommunikationstechnologie, Sabine Smentek (SPD), hat das am Mittwoch im Inforadio vom rbb zurückgewiesen. Die Investitionen in die Digitalisierung kämen zu großen Teilen der Wirtschaft zugute. "Wir haben viele Möglichkeiten, an denen sich die Startups auch beteiligen können."
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell