Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Bretschneider: "Bin sicherer denn je, dass BER im Oktober 2020 eröffnet"

Berlin (ots)

Der Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg, Rainer Bretschneider (SPD), hat sich optimistisch gezeigt, dass der BER im Herbst 2020 eröffnen kann.

Bretschneider sagte am Dienstag im Inforadio vom rbb: "Wir sind auf gutem Wege. Ich glaube, wir haben die Kurve wirklich gekriegt." Mit den Wirkprinzipprüfungen, die gerade begonnen haben, sei ein wichtiger Meilenstein erreicht. Allerdings könne man noch nicht von Entspannung sprechen, so Bretschneider. Es seien noch viele Aufgaben zu erledigen.

"Es gibt nach den Sicherheitsprüfungen, die TÜV und Bauordnungsamt machen, eine Fülle von praktischen Sachen, die auch funktionieren müssen", erklärte der Aufsichtsratschef. "Die Leitungen für die Gepäckanlagen müssen funktionieren, die Zuweisungen für die Wege auf dem Flughafen müssen funktionieren." Deswegen müsse die Flughafengesellschaft angespannt und konzentriert in die nächsten Monate gehen, so Bretscheider. "Wir brauchen die Zeit bis zum Oktober 2020, aber wir werden sie nutzen und wir werden dann auch fertig."

Der Fraktionschef der CDU im Brandenburger Landtag, Ingo Senftleben, zeigte sich dagegen weniger optimistisch. Er sagte ebenfalls am Dienstag im Inforadio: "Das Schwierige dabei ist, dass seit 2012 [...] vor jeder Wahl gesagt wurde [...], der Flughafen wird nach der jeweiligen Wahl eröffnen." Am Ende sei die Eröffnung dann aber doch verschoben worden. "Und deswegen kann ich diesen Optimismus momentan nicht teilen", so Senfleben.

Er werde sich nach der Landtagswahl am 1. September dafür einsetzen, dass ein Sonderermittler die Faktenlage am BER prüft, erklärte der CDU-Fraktionschef. "Denn glauben kann ich den Aussagen - leider Gottes -nach vielen Jahren des Vertröstens nicht mehr so wirklich", so Senftleben. Es sei zum Beispiel fraglich, ob die Dübel für die Kabeltrassen und die dazugehörigen Verlegungsarbeiten am BER tatsächlich funktionieren. "Ich habe einfach das Gefühl, dass ein bisschen versucht wird, vor einer nicht unwichtigen Landtagswahl, die Öffentlichkeit zu beruhigen."

Der BER-Sonderausschuss des Brandenburger Landtags informiert sich am Dienstag (10 Uhr) über den Stand der Bauarbeiten in Schönefeld.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.08.2019 – 08:15

    Landeselternausschuss Berlin fordert Bildungskrisengipfel

    Berlin (ots) - Zu Beginn des neuen Schuljahres hat der Landeselternausschuss Berlin Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) dazu aufgerufen, einen Krisengipfel einzuberufen. Ausschussvorsitzender Norman Heise sagte am Montag im Inforadio vom rbb, es sei gut, dass das Schulmittagessen bis zur sechsten Klasse, das Nahverkehrsticket und die ersten beiden Hortjahre künftig kostenlos seien - das entlaste die Familien ...

  • 02.08.2019 – 09:59

    rbb-exklusiv: Innensenator Geisel geht bei Autobränden von Serientäter aus

    Berlin (ots) - Die vielen Autobrände in Berlin in den vergangenen Wochen gehen offenbar auf einen kriminellen Serientäter zurück. Innensenator Andreas Geisel (SPD) sagte am Freitag im Inforadio vom rbb, "wir gehen davon aus, dass die nicht politisch motiviert sind, jedenfalls nicht alle". Vielmehr sei dort ein Serien-Brandstifter unterwegs: "Wir stellen das daran ...

  • 02.08.2019 – 06:00

    Sportsenator Geisel: "Berlin kann große Sportereignisse !"

    Berlin (ots) - Berlins Sportsenator Andreas Geisel hat die Bedeutung der Finals für die Sportstadt Berlin hervorgehoben. Er "fiebere dem Wochenende entgegen", sagte der SPD-Politiker am Freitag im Inforadio vom rbb: "Das wird wirklich toll. Diese zehn Meisterschaften, die zeitlich alle aufeinander abgestimmt sind und 19 Stunden am Wochenende live von ARD und ZDF übertragen werden, das ist eine riesengroße logistische ...