Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

SPD-Außenpolitiker Roth: Diplomatischer Turbo muss weiter auf Hochtouren laufen

Berlin (ots)

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), hat die Pläne für ein Gipfeltreffen der Präsidenten von Russland und von den USA, Wladimir Putin und Joe Biden, begrüßt.

Es gehe darum, einen Krieg zu verhindern, sagte der SPD-Politiker am Montag im Inforadio vom rbb. "Deshalb ist es richtig, dass der diplomatische Turbo weiter auf Hochtouren läuft und alle Verantwortlichen vom amerikanischen Präsidenten über den französischen Präsidenten bis zum deutschen Bundeskanzler und viele andere in großer Geschlossenheit dazu beizutragen versuchen, Schlimmstes zu verhindern."

Roth sagte, dass es in den Gesprächen auch darum gehen müsse, Russland deutlich zu machen, welche "schmerzhaften Konsequenzen" ein Angriff auf die Ukraine mit sich bringen würde. Dabei sprach Roth sich aber dafür aus, "...dass wir Russland im Unklaren darüber lassen, was denn eigentlich der Preis wäre, sollte es wirklich zu einer Invasion kommen. (...) Wenn man national an die Fragen herangeht, wäre der Preis, den Putin für eine Invasion in der Ukraine zu bezahlen hätte, schon sehr hoch, und ich habe auch den Eindruck, dass es in Russland selbst nur wenige Unterstützerinnen und Unterstützer für einen solchen Krieg gäbe. Aber am Ende wird das Putin alleine entscheiden."

Roth nannte es wichtig, dass die Angebote von NATO und EU angenommen werden, über Abrüstung und Rüstungskontrolle zu sprechen. Man müsse auch die OSZE nutzen, um mit Russland über eine europäische Sicherheitsarchitektur zu sprechen.

"Aber das geht nur, wenn Russland endlich eines akzeptiert: Das östliche Europa ist nicht sein Vorhof der Macht, das sind souveräne, freie Staaten. Die entscheiden selber über ihren Weg, und wenn das der Weg der Demokratie und Freiheit ist, dann kann das nicht von Putin gestoppt werden."

https://ots.de/B06kdZ

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 20.02.2022 – 10:43

    rbb-exklusiv: SUPER.MARKT - Abzocke mit Gesundheits- Checks

    Berlin (ots) - Zu teuer, zu ungenau, zu uneindeutig! Finger weg von Gesundheits-Checks aus dem Internet! Viele Leistungen sind oft günstiger beim Hausarzt. Experten raten von Gesundheits-Checks ab, die man sich im Internet bestellen und dann zu Hause selbst durchführen kann. Die Ergebnisse seien oft zu ungenau und schürten nur Ängste der Kunden. Außerdem seien viele Leistungen - auch wenn sie nicht von der ...

  • 20.02.2022 – 10:14

    Claudia Roth: "Die Freiheit der Kunst ist der Lackmustest für die Demokratie"

    Berlin (ots) - Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) macht sich auf der Münchener Sicherheitskonferenz für universelle Werte stark. Auf rbbKultur sagte sie am Samstag, die Demokratie werde angegriffen, wir befänden uns in einem weltweiten Battle zwischen autoritären Regimen versus Demokratie. "Ich glaube, Kulturpolitik ist Demokratiepolitik. Denn die ...

  • 19.02.2022 – 10:13

    Vorsitzender der Stiftung Garnisonkirche lehnt Rücktritt ab

    Potsdam (ots) - Trotz der Finanzprobleme beim Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam lehnt der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, Wolfgang Huber, einen Rücktritt ab. Er habe sich das sorgfältig überlegt, sagte Huber am Freitagabend in der rbb-Sendung "Brandenburg aktuell". "Ich habe mit dem Kuratorium gesprochen. Das Kuratorium hat davon abgesehen, solche Erwägungen anzustellen. Ich bin davon überzeugt, ...