rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
ma Audio 2022/II: Antenne Brandenburg ist Nummer 1 in Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio gestärkt
Berlin/Potsdam (ots)
Antenne Brandenburg vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) erobert die Marktführerschaft in der Region zurück. Laut der am Mittwoch (13.7.) veröffentlichten Media-Analyse (ma) Audio 2022/II geht außerdem rbb24 Inforadio gestärkt hervor, radioeins gewinnt in Berlin dazu und behauptet den zweiten Platz in der Hauptstadt. rbb 88.8 erreicht den dritten Platz in Berlin, rbbKultur bleibt stabil.
rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus: "Ich freue mich, dass Antenne Brandenburg wieder den Spitzenplatz im Sendegebiet erobert hat. Auch die Zugewinne von rbb24 Inforadio in der Region sowie die Steigerung von radioeins und rbb 88.8 in Berlin sind eine wichtige Bestätigung des Publikums für unsere Arbeit und das Engagement der Redaktionen. Unsere Programme informieren und unterhalten täglich über 1,5 Mio. Menschen in der Region."
Antenne Brandenburg erobert mit einer Tagesreichweite von 434.000 Hörerinnen und Hörern in der Region Berlin-Brandenburg die Marktführerschaft zurück. Die ma weist für Antenne Brandenburg eine Tagesreichweite von 326.000 Hörerinnen und Hörern in Brandenburg aus (ma 2022/I: 346.000). Damit nimmt die Landeswelle erneut den Spitzenplatz im Bundesland Brandenburg ein.
radioeins behauptet auf dem hart umkämpften Berliner Radiomarkt den zweiten Platz und erreicht im gesamten Sendegebiet eine Tagesreichweite von 365.000 Hörerinnen und Hörern (ma 2022/I: 377.000).
rbb 88.8 gewinnt in Berlin dazu und springt mit einer Tagesreichweite von 219.000 Hörerinnen und Hörern (ma 2022/I: 204.000) auf den dritten Platz in der Hauptstadt.
rbb24 Inforadio knackt die 300.000-Marke in der Tagesreichweite und legt deutlich zu. Im Gesamtsendegebiet schalten das Informationsprogramm täglich 301.000 Hörerinnen und Hörer ein (ma 2022/I: 282.000).
Das werbefreie Programm rbbKultur bleibt in der Tagesreichweite in Berlin und Brandenburg mit 1,9 Prozent konstant (ma 2022/I: 1,9). Die junge Digitalmarke Fritz kommt im Radio auf eine Tagesreichweite von 192.000 Hörerinnen und Hörern (ma 2022/I: 206.000).
Mit seinen Radioprogrammen erreicht der rbb über 1,5 Mio. Hörerinnen und Hörer im Sendegebiet (ma 2022/II: 1.525.000; ma 2022/I: 1.583.000).
Die Tagesreichweite gibt den Anteil an der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren an, der an einem durchschnittlichen Tag zwischen Montag und Freitag Radio hört.
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