Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb media: Amtierender Intendant verweigert Geschäftsführung und Aufsichtsrat die Entlastung
Geschäftsführerin abberufen

Berlin (ots)

Nach Informationen des rbb-Rechercheteams hat der amtierende Intendant des rbb, Jan Schulte-Kellinghaus, der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat der rbb-Tochter rbb media GmbH am Dienstag die Entlastung verweigert.

Die Bestätigung des Jahresabschlusses wurde zurückgestellt. Zudem wurde eine Geschäftsführerin abberufen, wie rbb-Media Geschäftsführerin Edda Kraft dem rbb-Rechercheteam auf Anfrage bestätigte. Bei der abberufenen Geschäftsführerin handelt es sich um eine Vertraute der inzwischen fristlos gekündigten ehemaligen Intendantin Patricia Schlesinger. Zu den Gründen der Abberufung wollte sich der amtierende Intendant Jan Schulte-Kellinghaus mit Verweis auf die "Vertraulichkeit der Gesellschafterversammlung" nicht äußern. Die Abberufung von Geschäftsführern ist auch ohne Grund möglich.

Auf der Gesellschafterversammlung sollten ursprünglich die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2021 entlastet werden. Außerdem sollte der Jahresabschluss 2021 festgestellt werden. Der rbb als einziger Gesellschafter wurde durch den amtierenden Intendanten Schulte-Kellinghaus vertreten, da der geschäftsführende Intendant Hagen Brandstäter derzeit krankgeschrieben ist.

Zum Aufsichtsrat der rbb media gehört auch Hagen Brandstäter. Vorsitzender war bis vor kurzem Wolf-Dieter Wolf, der bis zu seinem Rückzug auch Vorsitzender des rbb-Verwaltungsrats war. Gegen Wolf ermittelt die Berliner Generalstaatsanwaltschaft, im Raum stehen der Verdacht der Untreue sowie Korruptionsstraftaten. Wolf streitet die Vorwürfe ab.

Für die Mitglieder der Geschäftsführer und die Aufsichtsratsmitglieder hat die fehlende Entlastung Konsequenzen. Sie könnten, sollten sie in der Vergangenheit ihre Pflichten verletzt haben, auch weiterhin für mögliche Schäden haftbar gemacht werden.

Die vom rbb beauftragte Kanzlei Lutz Abel untersucht derzeit mögliche Compliance-Verstöße beim rbb. Nach Informationen des Rechercheteams soll das Ergebnis abgewartet werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Recherche
Masurenallee 8 - 14
14057 Berlin
Tel.: (030) 97 99 3-30350
Fax: (030) 97 99 3-30309
Mail: rbb24recherche@rbb-online.de
Internet: www.rbb24.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.08.2022 – 14:43

    FDP ist gegen Weiterführung des 9-Euro-Tickets auf Kosten des Bundes

    Berlin (ots) - Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP im Bundestag, Carina Konrad, hat sich dagegen ausgesprochen, dass der Bund ein Nachfolge-Angebot für das 9-Euro-Ticket finanziert. Im ARD-Mittagsmagazin sagte sie am Freitag: "Den Bund dafür in die Pflicht zu nehmen, das wird keine dauerhafte Lösung sein - angesichts der Herausforderungen, die vor uns ...

  • 26.08.2022 – 13:51

    Ferat Kocak als Nebenkläger zugelassen / Tötungsabsicht "nicht so fernliegend"

    Berlin (ots) - Der Berliner Linken-Politiker Ferat Kocak darf an dem am kommenden Montag beginnenden Prozess zur Neuköllner Anschlagsserie als Nebenkläger auftreten. Das hat das Landgericht Berlin am Freitag in einem Beschluss entschieden. Den beiden angeklagten Rechtsextremisten wirft die Anklage unter anderem vor, im Februar 2018 das Auto von Kocak angezündet zu ...

  • 26.08.2022 – 11:30

    Bundeswehr: fast 300 Tonnen CO2 durch Flugvorführungen

    Berlin (ots) - Die Bundesluftwaffe hat bei ihren Flugvorführungen auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in diesem Jahr 291 Tonnen CO2 ausgestoßen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Partei "Die Linke" hervor, die rbb24-Recherche vorliegt. Der Wert entspricht dem vom Umweltbundesamt ermittelten durchschnittlichen Jahresausstoß von 121 PKW. Auf der Berliner ...