Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Leonie Schwarzer: Neue Moderatorin der "rbb24 Abendschau"

Leonie Schwarzer: Neue Moderatorin der "rbb24 Abendschau"
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Leonie Schwarzer wird die neue Moderatorin der "rbb24 Abendschau". Ab dem 20. Dezember 2024 präsentiert sie das Nachrichtenmagazin im rbb Fernsehen im Wechsel mit Sascha Hingst und Volker Wieprecht.

"Leonie Schwarzer ergänzt unser unverwechselbares Moderationsteam perfekt", so Dr. David Biesinger, Chefredakteur des Rundfunk Berlin-Brandenburg. "Sie ist eine starke Persönlichkeit, eine Berlin-Kennerin und versierte politische Beobachterin. Mit ihrem Blick auf die Stadt wird sie unser Fernseh-Flaggschiff für Berlin prägen."

Die 33-Jährige ist seit 2022 im Team der "Abendschau". Als Reporterin für Landespolitik und als Live-Berichterstatterin im TV und online ist sie den Zuschauerinnen und Zuschauern bereits bekannt. Seit Anfang 2024 moderiert sie auch das interaktive rbb24-Twitch-Format "Politik & wir".

"Ich freue mich sehr, dass mit Leonie Schwarzer eine aus unserem Team die Sendung moderieren wird", sagt Redaktionsleiterin Gabriele von Moltke. "Leonie Schwarzer vermittelt die Themen, die uns in Berlin umtreiben, nahbar und nachvollziehbar - mit großem Charme und politischem Sachverstand."

Zuvor arbeitete Leonie Schwarzer als Hörfunkreporterin für die rbb-Jugendwelle Fritz, das rbb24 Inforadio und für das ARD-Hauptstadtstudio. Sie war außerdem Host des rbb-Podcasts "Newsjunkies". Leonie Schwarzer hat in Dortmund Journalistik studiert und ihre praktische Ausbildung bei Radio MK in Nordrhein-Westfalen gemacht. Ihren Masterabschluss in Politikwissenschaften hat sie in Berlin absolviert.

Pressekontakt:

rbb Presse und Information
Anne Carmer / Volker Schreck
presse@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 18.11.2024 – 07:37

    Baerbock: Ukraine muss russische Abschussbasen zerstören können

    Berlin (ots) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis90/die Grünen) hat positiv darauf reagiert, dass die USA der Ukraine offenbar erlaubt haben, Raketen mit größerer Reichweite gegen Ziele auf russischem Staatsgebiet einzusetzen. Laut Medienberichten hat US-Präsident Joe Biden die bisherigen Beschränkungen aufgehoben. Baerbock sagte am Montag im rbb24 Inforadio, es sei schon seit langem bekannt, dass sie ...

  • 17.11.2024 – 10:10

    rbb exklusiv: Kulturjournalist Manfred Eichel gestorben

    Berlin (ots) - Der Kulturjournalist Manfred Eichel ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 86 Jahren verstorben. Dies hat die Familie dem RBB mitgeteilt. Eichel hat die Vermittlung von Kulturthemen in den Medien in Deutschland maßgeblich mitgeprägt. Als Leiter und Moderator der beiden Kulturmagazine "Kultur aktuell" (1975-1992) und "aspekte" (1992-1999) sowie als verantwortlicher Redaktionsleiter des Literarischen ...

  • 15.11.2024 – 17:43

    Achtung - korrigierte Fassung: Verfassungsbeschwerde gegen rbb-Staatsvertrag

    Berlin/Potsdam (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) wendet sich mit einer Verfassungsbeschwerde gegen Regelungen des seit Dezember 2023 gültigen rbb-Staatsvertrag der Länder Brandenburg und Berlin. Der Sender sieht die Rundfunkfreiheit beispielsweise durch die verpflichtende 60-minütige Auseinanderschaltung des Fernsehprogramms für die gesonderte ...