Oxfam-Wasserausrüstung in Banda Aceh eingetroffen
Berlin (ots)
Die lang erwartete Oxfam-Spezialausrüstung zur Wasserversorgung ist heute Nacht in Banda Aceh eingetroffen. Die Ausrüstung war bereits am 1. Januar auf dem Flughafen in Medan angekommen, musste aber wegen Engpässen auf dem Flughafen Banda Aceh über 400 km in einem bewachten LKW-Konvoi weitertransportiert werden.
Oxfam errichtet momentan in mehreren kleinen Notlagern flexible 10.000 Liter-Tanks. Das erste Wasser von dort wird morgen fließen.
Sobald entschieden ist, wo die größeren Notlager zur effektiveren Versorgung der obdachlos gewordenen Bevölkerung errichtet werden, wird Oxfam dort eine Reihe größerer Spezialtanks errichten, die sowohl der Wasseraufbereitung als auch -speicherung dienen. Diese Tanks werden Wasser für 60.000 Familien liefern. Damit besteht die Möglichkeit, die Wasserversorgung der Bevölkerung in Banda Aceh entscheidend zu verbessern. Sauberes Wasser und Hygiene sind äußerst wichtig, um den Ausbruch von Seuchen und Krankheiten in der Katastrophenregion zu verhindern.
Die Lieferung enthielt auch dringend benötigte Wassereimer und Kanister zur Lagerung des Wassers für die Familien, Hygieneartikel für Frauen usw.
Einen Teil der heute eingetroffenen Wasserausrüstung wird Oxfam morgen auf einen Hubschrauber der neuseeländischen Armee nach Meulaboh an der Westküste transportieren.
Oxfam verteilte heute erneut Wasser an 6.000 Familien in und um Banda Aceh, das bisher von der australischen Armee bereitgestellt wird, und baute in den mehreren Notlagern Latrinen.
Zwei weitere Oxfam-Hilfsflüge nach Indonesien mit Spezialausrüstung zur Wasserversorgung sind für den 8. und 12. Januar geplant.
Oxfam benötigt weitere Spenden. Spendenkontonummer: 13 13 13 bei der Bank für Sozialwirtscat BLZ 370 205 00 Kennwort: Seebeben
Kontakt:
Jörn Kalinski,
030-42850623,
mobil: 0171-8360631.
Für Interviews vor Ort in Banda Aceh: Mona Laczo: +66 181 477 56.
Original-Content von: OXFAM Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell