Alle Storys
Folgen
Keine Story von guenstiger.de GmbH mehr verpassen.

guenstiger.de GmbH

Preisanalyse: Mit dem richtigen Timing beim iPhone-Kauf sparen

Preisanalyse: Mit dem richtigen Timing beim iPhone-Kauf sparen
  • Bild-Infos
  • Download

Mit dem richtigen Timing beim iPhone-Kauf sparen

Am 09. September 2024 stellt Apple aller Voraussicht nach seine neue iPhone-16-Reihe vor. Offizielle Preisangaben zu den Modellen gibt es zwar noch nicht, jedoch dürften die Kosten ähnlich hoch ausfallen wie bei den Vorgängern. Wer dennoch beim Kauf der neuen Smartphones sparen möchte, der sollte laut guenstiger.de vor allem auf das Timing achten, denn der Onlinehandel orientiert sich den Experten zufolge nicht lange an den Einführungspreisen des Herstellers. Wie schnell die Preise nach Marktstart sinken, hat das Vergleichsportal basierend auf den Daten der Vorgängerserie iPhone 15 analysiert. Dabei stellte sich heraus, dass das iPhone 15 nach kürzester Zeit günstiger angeboten wurde, während die Preissenkungen bei den Pro-Varianten etwas langsamer erfolgten.

iPhone 15 nach einem Monat bereits 12 Prozent günstiger erhältlich

Das iPhone 15 kam im vergangenen Jahr Mitte September in den Handel. Laut Untersuchung sanken die Preise bei der Basisvariante bereits nach einem Monat um über 100 Euro von einer UVP von 949 Euro auf 835 Euro (-12 Prozent). Nach vier Monaten wurde die 20-Prozent-Marke geknackt und es mussten nur noch 750 Euro gezahlt werden. Wer dem Drang widerstand, direkt zum Marktstart zuzuschlagen, der konnte nach wenigen Monaten von attraktiven Rabatten profitieren.

Plus- und Pro-Modelle: Ersparnis im 20-Prozent-Bereich ab einem halben Jahr

Das iPhone 15 Plus, welches 2023 für 1.099 Euro (UVP) auf den Markt kam, fiel im ersten Monat um 8 Prozent und nach zwei Monaten um 11 Prozent auf 975 Euro. Erst nach einem halben Jahr sanken die Preise um über 20 Prozent auf 872 Euro.

Dagegen verhielten sich beim iPhone 15 Pro und Pro Max die Preise im Onlinehandel im ersten Monat nahezu stabil. Nach zwei Monaten wurde das Pro dann 10 Prozent günstiger angeboten, während das Pro Max 9 Prozent weniger kostete. Ab dem siebten Monat fielen beide Varianten um 22 Prozent gegenüber der jeweiligen UVP. Für das iPhone Pro musste dann 935 Euro gezahlt werden (statt 1.199 Euro) und für das Pro Max 1.130 Euro (statt 1.449 Euro).

Tipp: Auf Black-Friday-Aktionen achten & Vorgänger in Betracht ziehen

Die Experten von guenstiger.de empfehlen Verbrauchern, vor allem rund um den Black Friday auf attraktive Angebote zu achten. „Im November bieten viele Händler signifikante Preisnachlässe auf eine Vielzahl von Produkten, insbesondere auf Elektronik“, weiß Nicole Berg, Pressesprecherin bei guenstiger.de. „Darüber hinaus empfehlen wir, auch die Vorgängermodelle genauer zu betrachten. Diese Geräte fallen oft im Preis, sobald neue Versionen auf den Markt kommen, und können eine hervorragende Möglichkeit sein, hochwertige Technik zu einem deutlich günstigeren Preis zu erwerben“, sagt Nicole Berg.

Disclaimer: Die tatsächliche Preisentwicklung der neuen iPhone-16-Serie kann von der Prognose abweichen.

Pressekontakt:
Nicole Berg
Head of Communications
guenstiger.de GmbH
Deichstraße 34
20459 Hamburg
Tel.: 040/319796-82
E-Mail:  presse@guenstiger.de
 www.guenstiger.de
Weitere Storys: guenstiger.de GmbH
Weitere Storys: guenstiger.de GmbH