Wachstum in drei Dimensionen
Gütersloh (ots)
- Neuer Off-Shore-Standort für integrierte Kommunikationsservices in Nordafrika - Prüfung eines Tiefdruckstandorts in Großbritannien - Ausbau des Dienstleistungsspektrums im Logistiksegment
Für das Geschäftsjahr 2004 hat sich die arvato AG, der international vernetzte Mediendienstleister der Bertelsmann AG, weiteres Wachstum auf die Fahnen geschrieben. "Wir wollen in diesem Jahr Umsatz und Ergebnis erneut steigern, indem wir in drei Dimensionen wachsen: mit neuen Kunden, auf neuen Märkten und durch die Vermarktung von neuen Produkten und Dienstleistungen", kündigte Hartmut Ostrowski (46), Vorsitzender des Vorstandes der arvato AG und Mitglied im Vorstand der Bertelsmann AG, auf dem Jahrespressegespräch der Unternehmensgruppe in Gütersloh an. Als Beleg dafür, dass sich die arvato auch in diesem Jahr auf Expansionskurs befindet, stellte Ostrowski beispielhaft aktuelle Projekte aus den einzelnen Geschäftsbereichen näher vor.
Beim Aufbau von Off-Shore-Standorten für integrierte Kommunikationsdienstleistungen beispielsweise ist die Unternehmensgruppe nach Aussage von Ostrowski durch die Übernahme der Mehrheitsanteile an dem marokkanischen Unternehmen "Phone Assistance" in diesem Jahr bereits einen deutlichen Schritt vorangekommen. "Mit der im März eingegangenen Beteiligung an Phone Assistance haben wir die Basis geschaffen, um unseren global agierenden Kunden zukünftig umfassende Kommunikationsservices in französischer und spanischer Sprache zu marktgerechten Konditionen anbieten zu können." Ostrowski weiter: "Diese Akquisition ist, neben dem weiteren Ausbau unserer Kommunikations-dienstleistungen für englischsprachige Kunden in Indien - dort werden wir bis Mitte des Jahres die Zahl unserer Mitarbeiter verdreifachen - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur weiteren Internationalisierung unserer Dienstleistungssparte. Zudem ist uns durch die Partnerschaft mit einem starken Unternehmer der Eintritt in den nordafrikanischen Markt gelungen." Das in Casablanca ansässige Unternehmen beschäftigt derzeit 1.000 hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Beim Druckerei-Geschäft der arvato steht in diesem Jahr das Thema 'Ausbau des europäischen Netzwerkes' ganz oben auf der Agenda. Während beim Neubauvorhaben im italienischen Treviglio - dort wird zurzeit eine hochmoderne Tiefdruckerei errichtet - alles planmäßig verläuft, prüft die arvato auch ein Neubauprojekt in Großbritannien. "Wenn diese Prüfung ergibt, dass ein Sprung auf den britischen Markt für uns wirtschaftlich sinnvoll ist, werden wir in Großbritannien eine zusätzliche Tiefdruckerei errichten", kündigte Ostrowski mögliche Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe an. "Unsere Analysen sowie die Gespräche mit potenziellen Kunden haben ergeben, dass es vor Ort eine Unterversorgung gibt", so Ostrowski weiter. Ziel dieser Expansionsstrategie ist nach seinen Worten "... unsere international agierenden Kunden in Zukunft optimal und vor Ort mit qualitativ hochwertigen Druckprodukten und umfassenden Druckdienstleistungen versorgen zu können." Die endgültige Entscheidung fällt nach Aussage des arvato-Chefs in den nächsten Wochen.
Um international weiteres Wachstum im Bereich der Logistikdienstleistungen zu generieren, hat die arvato in diesem Geschäftsjahr die Märkte in Amerika und Asien fest ins Visier genommen. "Um unsere Anteile auf diesen Märkten nachhaltig auszubauen, halten wir momentan Ausschau nach interessanten Akquisitionsmöglichkeiten", so Ostrowski, der betonte, dass zurzeit Gespräche mit diversen Dienstleistungsunternehmen aus der Logistikbranche geführt werden, um Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Zudem hat die arvato zu Beginn des Jahres mit dem Verlag Automobil Wirtschaft GmbH einen der größten Full-Service-Dienstleister für technische Dokumentationen in Deutschland übernommen. Das Produktspektrum des Unternehmens mit Standorten in Deutschland, Spanien, Tschechien, Brasilien und Südafrika umfasst die gesamte Erstellung von technischen Dokumentationen von der Recherche bis zum fertigen Exemplar in zahlreichen Fremdsprachen. Ostrowski: "Mit der Akquisition des Verlags Automobil Wirtschaft ist uns ein weiterer wichtiger Schritt beim Ausbau von Information Supply Chain Solutions gelungen, denn neben Fulfillment und Content Management können wir unseren international agierenden Großkunden aus der Automobilbranche nun auch Content Creation Services anbieten."
Parallel zu der Arbeit an diesen Zukunftsprojekten hat die arvato im ersten Quartal 2004 in den Stammgeschäften einige interessante Aufträge akquiriert. So wird die arvato Tochter medienfabrik Gütersloh die Führung bei der exklusiven Lizenzpartnerschaft für Printprodukte zwischen der Bertelsmann AG und dem Weltfußballverband FIFA übernehmen. Bertelsmann wird die offiziellen Printpublikationen für die FIFA Fußball WM 2006(tm) im deutschsprachigen Raum herstellen und vertreiben. Ostrowski: "Es ist für uns eine echte Herausforderung aber natürlich auch eine große Chance, das weltweit größte und wichtigste Sportereignis in diesem Jahrzehnt zu begleiten und damit die Fußballweltmeisterschaft für alle Menschen im deutschsprachigen Raum lange vor, während und nach dem Event erlebbar zu machen." Als weitere Akquiseerfolge führte Ostrowski darüber hinaus an, dass im Bereich Kundenbindungssysteme der Mineralölkonzern Shell Deutschland Oil GmbH und die Barmer Ersatzkasse als Neukunden gewonnen werden konnten, im Logistikbereich Full-Service-Dienstleistungen für das Entertainment-Unternehmen Paramount in Deutschland übernommen wurden und die IT-Tochter arvato systems von dem kanadischen Medienunternehmen CanWest Global beauftragt worden ist, als Generalunternehmer eine integrierte Broadcast Management Lösung von S4M bei CanWest GlobalTV einzuführen.
Ostrowski abschließend: "Wenn die Aussage stimmt, dass Technologien, Maschinen und Systeme bei den Wettbewerbern auf den jeweiligen Märkten nahezu identisch sind und sich die Leistungsfähigkeit von Unternehmen nur durch die Befähigung ihrer Mitarbeiter unterscheidet, dann bin ich mir sicher, dass wir unsere Wachstumsziele erreichen werden. Die arvato AG ist hervorragend aufgestellt, wir besitzen die industriell-technologischen Mittel und wir können uns auf unsere kompetente, engagierte, kreative und kundenorientierte Mannschaft verlassen."
Die arvato zählt mit ihren weltweit rund 250 Tochterunternehmen zu den größten international vernetzten Mediendienstleistern. Im Geschäftsjahr 2003 hat der zur Bertelsmann AG gehörende Unternehmensverbund einen Umsatz von mehr als 3,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt beschäftigen aktuell rund 31.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur arvato AG gehören die Unternehmen von arvato print (u. a. MOHN Media, der Medienverbund maul-belser sowie zahlreiche Druckereien in Europa und Amerika), die Bereiche arvato direct services (u. a. Kundenbindungssysteme, Finanzdienstleistungen und Service-Center-Leistungen), arvato logistics services (Logistik/Supply Chain Management), arvato storage media/Sonopress (u. a. Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems (internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten IT-Services) sowie Spezialverlage.
Weitere Informationen über die arvato AG finden Sie im Internet unter www.arvato.de.
Pressekontakt:
arvato AG Öffentlichkeitsarbeit
Tel.:05241 80-3408
Fax.:05241 80-3315
Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell