Neues Ratingsystem für Russland!
Coface unterstützt Banken und Unternehmen
Paris/Moskau/Mainz (ots)
In Zusammenarbeit mit der Association of Russian Banks (ASB) hat Coface, ein weltweiter Anbieter von Dienstleistungen im Risiko- und Forderungsmanagement, ein neues Tool zur Bewertung der Kreditfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Russland entwickelt. Das neue Produkt Coface Credit Rating (CCR) wird durch die National Rating Agency Coface-ARB (NRA), einem Joint Venture von Coface und ASB, betrieben.
Das Rating ist vor allem für Banken, Versicherungen und staatliche Einrichtungen gedacht, die Schwierigkeiten haben, die Kreditfähigkeit ihrer Partner zu bewerten. Ein Bedarf für solche Ratings haben Befragungen von ARB und Coface bei russischen und in Russland aktiven Banken ergeben. Bis jetzt gibt es in Russland eine Lücke in der Bewertung von Kreditrisiken und eine entsprechende zögerliche Kreditvergabe an KMU. Besonders problematisch ist derzeit die Risikobeurteilung von Unternehmen, die in Regionen außerhalb der Metropolen tätig sind.
Das CCR ermöglicht die Auswertung der finanziellen Lage und des Leistungsvermögens der Firmen, die kurzfristige (12 Monate) Beurteilung der Zahlungsfähigkeit von Unternehmen, sowie die möglichen Einflüsse auf die Bonität der bewerteten KMU. Somit können z.B. Banken die Kreditspanne für ein bestimmtes Unternehmen festlegen.
Der Managing Director der Coface, Jérôme Cazes, sieht in der Etablierung von CCR in Russland die konsequente Weiterentwicklung der Coface Unternehmensbewertungen. "Seit 2000 bietet Coface das globale @rating an, das Informationen über rund 50 Millionen Unternehmen weltweit enthält", betont Cazes. In Russland ist Coface seit 1992 mit Coface Russia vertreten. Mit Kreditversicherung soll noch 2006 ein weiteres Produkt auf den russischen Markt gebracht werden, mit dem Geschäfte zwischen Unternehmen in Russland und im Ausland abgesichert werden können.
In Russland wird das CCR als wichtiger Schritt für die Entwicklung der KMU angesehen. Der Präsident der Association of Russian Banks, Garegin Tosunjan, sieht in der Bildung der National Rating Agency Coface-ARB ein hilfreiches Instrument für russische Banken. "Das Rating unterstützt die Banken beim Risikomanagement indem es eine moderne Risikoeinschätzung ermöglicht", sagt Tosunjan. Der Generaldirektor der NRA, Adrej Koljagin, betont, dass das Coface Credit Rating in Zusammenarbeit mit einigen Banken wie der russischen Bank für Entwicklung und der Vnezhtorgbank24 entwickelt wurde. Das Produkt sei auf großes Interesse der Unternehmen gestoßen, die sich davon Erleichterungen bei Finanzierungen erhoffen.
Infos: Coface Holding AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Erich Hieronimus oder Christian Giesen Isaac-Fulda-Allee 1 55124 Mainz Telefon: 06131/323-541 Telefax: 06131/323-70-541 Mail: erich.hieronimus@coface.de Web: http://www.coface.de
Original-Content von: Coface Deutschland, übermittelt durch news aktuell