Alle Storys
Folgen
Keine Story von Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH mehr verpassen.

Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH

Innovative Lernspiel-App führt zum DHDL-Deal

Innovative Lernspiel-App führt zum DHDL-Deal
  • Bild-Infos
  • Download

Langenfeld/Freiburg, 22. September 2020. Wenn Kunstobjekt und moderne Technologie sich zu einem innovativen Spiel verbinden, entsteht klang² (gesprochen: Klangquadrat). Mit ihrer auditiven Lernspiel-App erhielt das Freiburger Start-up der beiden Gründern Sebastian Oberlin und Adrian Rennertz bei "Die Höhle der Löwen" (DHDL) einen Deal mit Investor Nils Glagau.

Klang² ist eine auditive Spielekonsole, die aus der Zusammenarbeit von Geigenbauer Sebastian Oberlin und Medienkünstler und Programmierer Adrian Rennertz entstanden ist. Das moderne Memory verbindet aktuelle Technologie mit der Ästhetik der analogen Welt. Und so spielt man's: Die 20 Klangquadrate, aus hochwertigem Tonholz gefertigte Holzplättchen, sind mit einem NFC-Chip versehen. Per Klang2-App können sie dann als interaktives Memory genutzt werden. "Man hält das Klangquadrat an sein Smartphone, dann ertönt ein Musikstück, ein Geräusch oder eine Tierstimme", erklärt Sebastian Oberlin. "Das passende Gegenstück gilt es auf gleichem Weg zu finden." Ist das richtige Pärchen identifiziert, erklingt "zur Belohnung" z.B. das gesuchte Musikstück in Orchester-Form.

"Mich begeistert die Kombination aus Musik, Design und Lernanspruch", sagt Nils Glagau und ergänzt: "klang² bedient die Bedürfnisse anspruchsvoller Kunden. Wir haben sehr viele und vor allem vielseitige Zielgruppen identifiziert und sehen großes Potential für die Marke." Eine Perspektive, die Gründer Adrian Rennertz teilt: "Die Faszination für klang² ist sehr breit. Unsere Kunden verbindet eins: Sie wollen sich bewusst Zeit nehmen. Entweder, um z.B. ihr Gedächtnis zu trainieren, mit ihren Kindern Zeit zu verbringen und dabei ihr Allgemeinwissen zu erweitern oder aber auch, um sich spielerisch mit der Verbindung haptischer Elemente mit neuen Technologien auseinander zu setzen." Dabei punktet klang² auch mit Nachhaltigkeit: Das Set aus Holzplättchen muss nur einmal erworben, kann aber unendlich erweitert werden. Neue Spiele stellen die Gründer kostenfrei über die App oder via In-App-Purchase zur Verfügung. Produziert wird klang² in Deutschland, und das soll auch so bleiben. Außerdem legen die Gründer Wert darauf, dass das Holz aus nachhaltiger Bewirtschaftung stammt.

Erste gemeinsame Schritte erfolgreich absolviert

Nils Glagau und sein Team stehen auch den klang²-Gründern vor allem in Marketing- und Vertriebsfragen zur Seite. "Wir haben verschiedene Partner aus unserem wachsenden Netzwerk kontaktiert und konnten schon flächendeckende Kooperationen, wie beispielsweise mit Weltbild und Manufactum, initiieren", sagt Glagau. Sein Team begleitet dabei die beiden Gründer bei den Kooperationsgesprächen und steht ihnen auch strategisch zur Seite.

Ein zweiter Fokus der Zusammenarbeit liegt auch mit Sebastian Oberlin und Adrian Rennertz auf dem Marketing. "Nils und seine Experten beraten und unterstützen uns bei Marketing-Projekten für den Handel, aber auch unseren Web-Auftritten und Vertriebswegen", berichtet Sebastian Oberlin.

"Der Deal bei DHDL war der Start für unsere Zusammenarbeit", freut sich Nils Glagau. "Sebastian und Adrian haben noch viel vor mit klang² - ich freue mich, dass wir dabei an ihrer Seite sein können."

Pressekontakt:

Kristina Streuff
Orthomol GmbH & Rock B(r)and
Leiterin Unternehmenskommunikation
E-Mail:  kristina.streuff@orthomol.de 
 www.nils-glagau.de