DIE GOLDENE KAMERA von HÖRZU 2006
Die Nominierten in der Kategorie "Bester deutscher Fernsehfilm"
Berlin (ots)
Mit der Vergabe der GOLDENEN KAMERA in der Kategorie "Bester deutscher Fernsehfilm" betont HÖRZU alljährlich die Bedeutung hochwertiger deutscher Fernsehfilm-Produktionen. Die Nominierten für DIE GOLDENE KAMERA 2006 sind (siehe auch die aktuelle Ausgabe von HÖRZU 03/2006):
"Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei"
Produzenten: Ariane Krampe, Nico Hofmann, teamWorx. Regie: Dror Zahavi. Sat.1
Die mit viel Liebe zum Detail inszenierte teamWorx-Produktion war mit einer Einschaltquote von fast neun Millionen Zuschauern auf Sat.1 der erfolgreichste Event-Mehrteiler 2005. Mit einem Budget von rund 7,5 Millionen Euro entstand ein beeindruckendes Fernsehdrama. "Die Luftbrücke" schildert die Ereignisse aus den Jahren 1948 und 1949, als die mutigen Piloten der westlichen Alliierten die Westberliner Bevölkerung allein aus der Luft versorgen mußten, weil die russischen Besatzer den Zugang über Wasserwege und Straßen blockierten. Bei dem an Originalschauplätzen wie dem Berliner Flughafen Tempelhof gedrehten Film funktioniert die bewährte Mischung aus bedeutender deutscher Geschichte, großer Liebe und kleinen familiären Schicksalen. Dabei überzeugt vor allem die schauspielerische Leistung des bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzten Ensembles. Allen voran glänzten die Hauptdarsteller: Heino Ferch als US-General Turner, Bettina Zimmermann als seine Berliner Sekretärin Luise Kielberg und Ulrich Noethen als deren Mann Alex.
"Mord am Meer"
Produktion: Reinhold Elschot, Network Movie, Regie: Matti Geschonneck. ZDF
"Mord am Meer" wagt sich an ein düsteres Kapitel deutscher Vergangenheit. Zugleich ist der Film, der auf dem Roman "Die letzte Vorstellung" von Ulrich Woelk basiert, ein glänzendes Beispiel für die gekonnte Gratwanderung zwischen packendem Polit-Thriller und leiser deutsch-deutscher Liebesgeschichte: Heino Ferch gibt einen frustrierten und wortkargen Landpolizisten, der den Mord an seinem Bruder, einem ehemaligen RAF-Mitglied, aufklären will. Auch dank des so überaus gelungenen naiven Spiels einer Nadja Uhl in der Rolle einer jungen westdeutschen BKA-Beamtin und der Glaubwürdigkeit eines Manfred Zapatka als dem ehemaligen Mitbewohner des Ermordeten konnte das ZDF eine Meisterleistung auf den Bildschirm bringen. Ein klug arrangierter Film voller unvorhersehbarer Wendungen und Verstrickungen.
"Silberhochzeit"
Produzent: Oliver Berben, Moovie - The Art of Entertainment, Regie: Matti Geschonnek. Koproduktion BR / Arte, ARD
Ein intelligentes Kammerspiel à la "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" ist Regisseur Matti Geschonnek da gelungen: Eine kleine Feier unter Freunden, Anlaß ist eine Silberhochzeit, gerät zusehends zu einem Abend der Ausbrüche und Abrechnungen. Eine lange vergessene Liebschaft gibt den Ausschlag, der Alkohol tut sein übriges, und schon werden unter den alten Freunden nicht die üblichen Nettigkeiten, sondern lange fällige Wahrheiten aufgetischt. 90 Minuten, acht Schauspieler, ein Raum und kein leichtes Thema - Hochspannung. Und die Kamera ist immer ganz nah dran an den Gefühlsausbrüchen der handelnden Personen: Sie hängt an den Lippen von Iris Berben, blickt tief in die Augen Corinna Harfouchs, gräbt sich in das verzweifelte Gesicht eines Ulrich Noethen. "Wohl meine außergewöhnlichste Arbeit", sagt der Regisseur. Und eine seiner besten: intelligent, eindringlich, überraschend. Mit Iris Berben, Ulrich Noethen, Axel Milberg, Corinna Harfouch, Gisela Schneeberger, Matthias Habich u.a.
Welcher dieser drei Filme DIE GOLDENE KAMERA von HÖRZU gewinnt, wird erst bei der Verleihung bekannt gegeben.
Die 41. GOLDENE KAMERA von HÖRZU, der Film- und Fernsehpreis von Deutschlands größtem wöchentlichen TV-Magazin, wird
am Donnerstag, dem 2. Februar 2006, um 20:15 Uhr live im ZDF
übertragen. Die festliche Gala findet in der Ullstein-Halle des Axel-Springer-Hauses in Berlin statt und wird von Thomas Gottschalk moderiert.
Download von Bildmaterial unter www.goldenekamera.de im Bereich Presse.
Fragen und Akkreditierungswünsche bitte an:
DIE GOLDENE KAMERA von HÖRZU PRESSE Dr. Astrid Herbold Beate Wedekind GmbH Monbijouplatz 2 D-10178 Berlin Tel.: +49 (0)30 28 09 78 14 Fax: +49 (0)30 28 09 87 77 presse@goldenekamera.de www.goldenekamera.de
Original-Content von: HÖRZU, übermittelt durch news aktuell