Männeremanzipation: 9. Verleihung des Mestemacher Preises
Spitzenvater des Jahres 2014
Terminhinweis zur Pressekonferenz sowie zum Festakt
Gütersloh (ots)
Zur Förderung der Männeremanzipation verleiht die Großbäckerei Mestemacher zum 9. Mal den Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres. "Kinder, Küche und Karriere sind Männersache" betont die Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers, Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsführung der Mestemacher-Gruppe.
Mit dem Preis werden folgende Ziele verfolgt:
Die Ausdehnung des väterlichen Einflusses auf die Entwicklung des Kindes.
Die Würdigung von Vätern, die sich bei der Familienarbeit engagieren. Die Anerkennung von Vätern, die der Partnerin eine eigene berufliche Karriere möglich machen.
Im Jahr 2006 hat die Mestemacher GmbH zum ersten Mal den Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres verliehen. "Zur Stärkung der Leistungsgesellschaft werden qualifizierte Frauen und Männer sowie Kinder benötigt. Voraussetzung der Vereinbarkeit von Elternschaft und Erwerbstätigkeit ist das praktizierte partnerschaftliche Ehe-und Familienmodell. Der Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres würdigt dessen Familienkultur" führt die Erfinderin des Gleichstellungsprojektes, Prof. Dr. Ulrike Detmers, zur Begründung an.
Der Preis wird jährlich verliehen. Das Preisgeld beträgt zweimal 5.000 Euro plus 2.500 Euro für einen Sonderpreisträger.
Die Spitzenväter stellt Ulrike Detmers in einem Pressegespräch vor: in der Zeit von 10:30 Uhr - 11:15 Uhr im Raum Tegel des Hotels InterContinental Berlin.
Anschließend findet der Festakt zu der Preisverleihung statt. Der Männerforscher Prof. Dr. Walter Hollstein wird die Festrede halten.
Wer sind die Spitzenväter?
Prof. Dr. Ulrike Detmers stellt die drei Väter persönlich vor:
Termin: Donnerstag, 6. März 2014 Uhrzeit: 10:30 - ca. 11:15 Uhr Ort: Hotel InterContinental, Raum Tegel, Budapester Straße 2, 10787 Berlin
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz und gegebenenfalls am anschließenden Festakt unter 05241 8709-68 oder ulrike.detmers@mestemacher.de namentlich an. Das Fristende für die Anmeldung ist der 31. Januar 2014. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Internetseite unter www.mestemacher.de/spitzenvater/anmeldung
Über die Initiatorin
Prof. Dr. Ulrike Detmers ist Unternehmerin, Wirtschaftsexpertin und Frauenrechtlerin.
Die Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe und Mitglied der Unternehmensleitung ist auch Professorin am Fachbereich Wirtschaft der FH Bielefeld.
Als Frauenrechtlerin setzt sie sich seit über 10 Jahren für Männeremanzipation und die gesetzliche Frauenquote ein. Die Mutter von 2 erwachsenen Kindern und 2 Enkelkindern ist seit 1975 mit Albert Detmers verheiratet.
Über das Stifterunternehmen Mestemacher, Großbäckerei für Pumpernickel, Vollkornbrote und internationale Brotspezialitäten
Albert Detmers, geschäftsführender Gesellschafter in der Mestemacher-Gruppe, repräsentiert gemeinsam mit seiner Frau Ulrike Detmers und seinem Bruder Fritz, geschäftsführender Gesellschafter in der Mestemacher-Gruppe, das Stifterunternehmen, die 1871 gegründete und heutige Bäckerei für Vollkornbrote und internationale Brotspezialitäten, Mestemacher GmbH.
Pressekontakt:
Prof. Dr. Ulrike Detmers
Gesellschafterin und Mitglied der zentralen
Unternehmensleitung der Mestemacher-Gruppe
Leitung Zentrales Markenmanagement und
Social Marketing
Tel.: 05241 8709-68
E-Mail: ulrike.detmers@mestemacher.de
Original-Content von: Mestemacher GmbH, übermittelt durch news aktuell