EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
"Aus Liebe zum Nachwuchs"
Initiative der EDEKA-Stiftung feiert fünften Geburtstag
Hamburg (ots)
- Nachhaltig - Bisher bereits 50.000 "Kinder-Gärtner" unterstützt - Nachschub - 250 zusätzliche Gemüse-Hochbeete in 2012 - Nachgewiesen - Gemüse wächst nicht im Supermarkt
Es ist ein kleines Jubiläum: "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids" wird 2012 fünf Jahre alt. Seit dem Startschuss für die Initiative der Hamburger EDEKA-Stiftung im Jahr 2008 haben bundesweit rund 50.000 Kinder in 550 Kindergärten und Kindertagesstätten zu Harke, Schaufel und Gießkanne gegriffen und Gemüsebeete eingerichtet. "Für uns stand von Beginn an im Fokus, die Initiative langfristig und damit wirklich nachhaltig auszurichten. ,Aus Liebe zum Nachwuchs' wird zukünftig noch mehr Kinder erreichen und wir werden das Thema gesunde Ernährung kontinuierlich vorantreiben", betont Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG und Mitglied des Vorstandes der EDEKA-Stiftung.
Auch in diesem Frühjahr geht die "grüne Welle" weiter. Im Geburtstagsjahr kommen 250 neue Gemüsebeete hinzu. Dank der Unterstützung durch die Stiftung sowie zahlreiche EDEKA-Kaufleute, die Patenschaften für eine oder mehrere Kitas übernommen haben, wird dann in insgesamt 800 Betreuungseinrichtungen in ganz Deutschland wieder gepflanzt, was das Zeug hält: Ob Karotten, Kohlrabi oder Kopfsalat - "die Kinder lernen Gemüse als gesundes und leckeres Lebensmittel kennen und können an den Beeten Verantwortung für die Pflanzen übernehmen", sagt Markus Mosa. Bereits in ganz frühem Alter zu wissen, woher die Lebensmittel stammen, ist von zentraler Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung in der Zukunft. Und Gemüse wächst - nachgewiesener Maßen - nun einmal nicht im Supermarkt.
Dass das Projekt nicht nur sehr lehrreich ist, sondern den kleinen Gärtnern auch noch sehr viel Spaß bereitet, zeigt der neue Dokumentarfilm unter www.edeka-stiftung.de.
"Aus Liebe zum Nachwuchs" auf einen Blick
-Start der Initiative im Jahr 2008 durch die EDEKA-Stiftung. -Kindergärten und Kindertagesstätten in derzeit bundesweit 450 Städten und Gemeinden werden mit Gemüse-Hochbeeten ausgestattet. -2012: 80.000 Mini-Gärtner in bundesweit 800 Betreuungseinrichtungen. -Alle Kinder erhalten Setzlinge, Pflanzensamen, Schürzen und Gießkannen sowie weitere Lernmaterialien. -Kinder lernen verschiedene Gemüsesorten kennen. -Kinder übernehmen Verantwortung für die Beete und die Aufzucht der Pflanzen. -800 EDEKA-Paten begleiten kontinuierlich die einzelnen Pflanz- Aktionen in den Betreuungseinrichtungen vor Ort. -Entwicklung der Initiative: -2008: 150 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten -2009: 350 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten -2010: 400 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten -2011: 550 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten -2012: 800 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten -Wer "Aus Liebe zum Nachwuchs" unterstützen möchte, kann ganzjährig unter folgender Bankverbindung für das Projekt spenden: Spendenkonto 12 12 12 50 01, EDEKABANK AG, Hamburg, BLZ 200 907 00, Stichwort: "Aus Liebe zum Nachwuchs".
Der EDEKA-Verbund im Profil
Der mittelständisch geprägte EDEKA-Verbund ist genossenschaftlich organisiert und wird von 4.500 selbstständigen Kaufleuten getragen. Kerngeschäftsfeld ist das von Unternehmern geführte Vollsortimentsgeschäft. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount ist EDEKA darüber hinaus auch im Discountgeschäft präsent. EDEKA erzielte 2010 mit seinen rund 12.000 Märkten und über 300.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,5 Mrd. Euro. EDEKA ist aktuell mit mehr als 18.000 Auszubildenden einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka.de
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell