Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA und LUNAR für wegweisendes Trainee-Programm ausgezeichnet

Hamburg (ots)

   -   Verantwortung: Unternehmen werden für Ausbildungs-Engagement 
       geehrt 
   -   Zukunft: Karriereperspektiven für ambitionierte
       Hochschulabsolventen 
   -   Chancen: Jährlich bis zu 20 Trainee-Plätze

Die EDEKA-Zentrale und die IT-Tochter LUNAR GmbH erhalten in diesem Jahr die Auszeichnung "karriereförderndes & faires Trainee-Programm". Ausschlaggebendes Kriterium für diese Ehrung war das Engagement der Unternehmen rund um die Ausbildung und Förderung von Hochschulabsolventen. Die Experten der gleichnamigen Initiative würdigen damit sowohl Struktur und Inhalte der Trainee-Programme als auch die betrieblichen Rahmenbedingungen sowie die Sicherstellung hoher Qualitätsstandards. "Diese Auszeichnung bestätigt uns, dass wir mit unserem Anspruch an die Trainee-Ausbildung den Bedürfnissen der jungen Akademiker gerecht werden", so Dr. Reinhard Schütte, Vorstand der EDEKA AG. "Gleichzeitig verstehen wir sie als Ansporn, unser Programm kontinuierlich weiter zu entwickeln."

Mehr Transparenz für Bewerber

Ins Leben gerufen wurde die Initiative für karrierefördernde & faire Trainee-Programme von der ABSOLVENTA GmbH, dem Institut für Personalwirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie verschiedenen deutschen Wirtschaftsunternehmen. Sie soll Bewerbern bei der Suche nach dem richtigen Arbeitgeber als Orientierungshilfe dienen. Eine Fünf-Punkte-Charta legt die relevanten Kriterien fest, nach denen sich Unternehmen für die Auszeichnung qualifizieren können:

   -   Ist das jeweilige Programm zentraler Bestandteil der
       Personalentwicklung und auf eine langfristige Zusammenarbeit
       in einer Führungsposition ausgerichtet? 
   -   Erfahren die Trainees konkrete Unterstützung durch
       Führungskräfte? 
   -   Lernen sie unterschiedliche Bereiche des Unternehmens kennen?
   -   Stehen Vergütung, Ausbildungsdauer und -ziele im ausgewogenen
       Verhältnis zueinander? 
   -   Werden darüber hinaus geeignete Maßnahmen zur
       Qualitätssicherung eingebaut?

Die EDEKA-Zentrale und die LUNAR GmbH erfüllen mit ihren Trainee-Programmen sämtliche Kriterien und stehen in einer Reihe mit Unternehmen wie Audi, Axel Springer, Philips oder Deutsche Post DHL, die bereits ausgezeichnet worden sind.

Gezielte Investition

Angesichts des branchenübergreifenden Recruiting-Wettbewerbs hinsichtlich gut ausgebildeter Fachkräfte ist es sehr wichtig, gezielt in junge Talente zu investieren. Auf diese Weise kann geeigneter Nachwuchs gewonnen und dauerhaft an das Unternehmen gebunden werden. Das "Training on the Job"-Prinzip ist ein zentraler Baustein des Trainee-Programms, der durch zahlreiche Seminar-Angebote und eigenverantwortlich zu bewältigende Projektaufgaben ergänzt wird. Die EDEKA- und LUNAR-Trainees werden darin bestärkt, aktiv eigene Ideen und Konzepte ins Tagesgeschäft einzubringen. "Ziel ist es, die Berufseinsteiger fundiert auf eine erfolgreiche Laufbahn vorzubereiten, um ihnen anschließend individuelle und langfristige Perspektiven als Fach- und Führungskräfte zu eröffnen", erklärt Dr. Reinhard Schütte.

Trainee-Programme bei EDEKA und Lunar

Die EDEKA-Zentrale und die LUNAR GmbH bieten jährlich bis zu rund 20 handels- und IT-affinen Akademikern den Berufseinstieg als Trainee in Hamburg oder Mannheim an. In zwölf bzw. 18 Monaten lernen die Nachwuchskräfte alle Facetten ihrer künftigen Aufgaben kennen. Die engagierten Bewerber sollten neben einem sehr guten Hochschulabschluss in vorzugsweise Betriebswirtschaftslehre, z.B. mit Schwerpunkt Handelsmanagement; Informatik oder Logistik, Wirtschaftsinformatik, -ingenieurswesen, Wirtschaftsmathematik, oder Physik ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie die Bereitschaft, früh Verantwortung zu übernehmen, mitbringen. Darüber hinaus ist eine Affinität zu Lebensmitteln und zum Handel wünschenswert. Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Karrierechancen finden motivierte Absolventen unter www.edeka-gruppe.de bzw. www.lunar-edeka.de

Der EDEKA-Verbund im Profil

Der mittelständisch geprägte EDEKA-Verbund ist genossenschaftlich organisiert und wird von 4.500 selbstständigen Kaufleuten getragen. Kerngeschäftsfeld ist das von Unternehmern geführte Vollsortimentsgeschäft. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount ist EDEKA darüber hinaus auch im Discountgeschäft präsent. EDEKA erzielte 2011 mit seinen rund 12.000 Märkten und 306.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 45,6 Mrd. Euro. EDEKA ist mit rund 18.100 Auszubildenden einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6, 22297 Hamburg
Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse@edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 20.08.2012 – 10:00

    EDEKA und WWF starten erstmals gemeinsame Sammelaktion

    Hamburg (ots) - - Große Sammelaktion mit 180 Tierstickern ab 20. August 2012 - Für Naturschutz begeistern - ans Thema Nachhaltigkeit heranführen - Aufmerksamkeitsstarkes Maßnahmenpaket "Reisetagebuch - Mit 180 Stickern um die Welt" heißt die gemeinsame Sammelaktion von WWF und EDEKA, die ab dem 20. August 2012 in allen teilnehmenden EDEKA- sowie Marktkauf-Märkten startet. Sie dauert bis zum 13. Oktober 2012 bzw. ...

  • 15.08.2012 – 15:30

    EDEKA: Öffentlicher Warenrückruf

    Hamburg (ots) - Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die EDEKA-Zentrale den Artikel "EDEKA Pflaumen, halbe Frucht, gezuckert" (Füllmenge 680 g, Abtropfgewicht 395 g) produziert vom Hersteller "Landkost Konserven Reinhold Klemme KG" zurück. Betroffen ist ausschließlich die Ware mit dem auf dem Etikett aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum "DEZ 2014". Es ist nicht auszuschließen, dass sich Glasscherben in einzelnen Gläsern des Produktes mit dem ...

  • 01.08.2012 – 09:42

    "Wir lieben Lebensmittel": EDEKA startet Kampagne mit Herz

    Hamburg (ots) - - Weiterentwickelt: Markenauftritt präsentiert sich in neuer Optik - Vernetzt: Online- und Offline-Maßnahmen aus einer Hand - Frisch: TV-Spot setzt regionale Kompetenz der Kaufleute in Szene Der EDEKA-Verbund setzt ein Zeichen: Ab sofort symbolisiert ein gelbes Herz die Liebe von EDEKA zu Lebensmitteln. Das ist ein wichtiger Schritt im Zuge der Weiterentwicklung der Markenkampagne "Wir lieben ...