EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
"Geh' Deinen Weg": EDEKA startet Partnerschaft mit Deutschlandstiftung Integration
Hamburg (ots)
- EDEKA unterstützt Stipendien- und Mentorenprogramm "Geh' Deinen Weg" - Projekt fördert Menschen mit Zuwanderungsgeschichte - Zehn Mitarbeiter des EDEKA-Verbunds erhalten Stipendien
Der EDEKA-Verbund ist seit September Partner der Deutschlandstiftung Integration und fördert das Stipendien- und Mentorenprogramm "Geh' Deinen Weg", das am 1. Oktober startet. Das Projekt unterstützt talentierte Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Ausbildungsweg und bei ihrer Karriereplanung. Zehn Stipendiaten und fünf Mentoren werden vom EDEKA-Verbund gestellt. "Geh' Deinen Weg" ist ein weiterer Schritt in Richtung Chancengleichheit, unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit.
"Das Thema Integration ist ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und spielt daher für EDEKA eine bedeutende Rolle", sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. Das Stipendien- und Mentorenprogramm "Geh' Deinen Weg" wurde von der Deutschlandstiftung Integration unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und mit Unterstützung von Partnern wie dem EDEKA-Verbund ins Leben gerufen. Ziel ist es, motivierte und talentierte Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei ihren Integrationsbemühungen besonders zu unterstützen und gleichzeitig eine Vorbildfunktion für viele weitere junge Leistungsträger zu schaffen. Aufgenommen werden bei "Geh' Deinen Weg" jährlich bundesweit über 150 Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 29 Jahren.
Die ausgewählten Teilnehmer erhalten für die zweijährige Laufzeit des Programms einen Ansprechpartner, der sie beratend unterstützt: Diese sogenannten Mentoren betreuen jeweils ein bis zwei Stipendiaten und stehen ihnen bei Ausbildungs- und Karrierefragen begleitend zur Seite. Darüber hinaus wird den Nachwuchskräften Zugang zu einem breiten Netzwerk der deutschen Wirtschaft ermöglicht. Somit haben die engagierten Talente die Chance, wichtige Kontakte für die Zukunft zu knüpfen. Weiterhin profitieren die Stipendiaten auch von Programminhalten wie persönlichen Coachings, Themen-Workshops und Seminaren zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und Mitarbeiterführung. "Als Arbeitgeber von über 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Deshalb wollen wir als Partner der Deutschlandstiftung Integration die Chancengleichheit in unserem Unternehmen und in Deutschland weiter fördern", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG.
Die Stipendiaten können ebenfalls einen Beitrag zur Initiative und zur weiteren Integration von begabten, jungen Menschen leisten: Sie entwickeln für die Region, in der sie leben eigenständig Ideen zur Verbesserung der Integrationsarbeit und setzen diese mit Hilfe der vor Ort angesiedelten Integrationsinitiativen um.
Innerhalb des EDEKA-Verbunds wurden zehn Stipendien durch ein Bewerbungsverfahren der Stiftung vergeben - davon wurden zwei Stipendienplätze von Mitarbeitern der Unternehmenstochter Netto Marken-Discount besetzt. Die Auswahl orientierte sich an den individuellen Begabungen und der Motivationen der Bewerber, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus stellt der EDEKA-Verbund auch fünf Mentoren, darunter sind auch selbständige Kaufleute, die sich freuen, ihre unternehmerischen Erfahrungen weiterzugeben.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen 4.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft und entwickelt kontinuierlich die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" weiter. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder das Entwickeln zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2011 mit seinen rund 12.000 Märkten und über 306.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 45,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.100 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka.de
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell