EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
EDEKA baut Bio-Sortiment weiter aus
Umsatz bei Obst und Gemüse nahezu verdoppelt - 30 neue Bio-Artikel
Hamburg (ots)
Die EDEKA-Gruppe baut ihr Bio-Sortiment konsequent weiter aus. "Wir haben unsere Eigenmarke Bio Wertkost komplett relauncht und das Sortiment auf 230 Artikel ausgeweitet", erklärte Friedrich-Wilhelm Haarstrich, Leiter Marketing/Vertrieb in der Hamburger EDEKA Zentrale anlässlich der morgen startenden BioFach-Messe in Nürnberg. Lebensmittel aus ökologischem Anbau haben sich bei Deutschlands größtem Lebensmitteleinzelhändler längst vom Trendsegment zum festen Bestandteil des täglichen Einkaufs weiterentwickelt. Die Auswahl reicht bis zu 1000 Bio-Produkten in den EDEKA-Märkten und den Geschäften der EDEKA-Tochtergesellschaft Marktkauf. "Besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Eigenmarke Bio Wertkost", sagt Haarstrich. Deshalb wird das Bio-Sortiment als wichtiges Wachstumsfeld auch in den kommenden Monaten Schritt für Schritt erweitert. Besonders Obst- und Gemüse-Artikel stehen bei den Kunden hoch im Kurs. So hat sich der Umsatz der EDEKA-Gruppe mit biologisch angebautem Obst und Gemüse im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Mit einem Umsatzplus von 92 Prozent legte dieses Warensegment die höchsten Zuwachsraten vor.
Auch Bio Wertkost-Molkereiprodukte sowie klassische Grundnahrungsmittel warten mit uneingeschränkt zweistelligen Zuwächsen auf. Mit Steigerungsraten von 20 beziehungsweise 13 Prozent zeigt die Umsatzkurve in diesen Warenbereichen im dritten Jahr in Folge deutlich nach oben. Für das laufenden Jahr erwartet die EDEKA-Gruppe, die in diesem Jahr ihren hundertjährigen Geburtstag feiert, erneut Zuwachsraten im zweistelligen Bereich.
Mit einer größeren Nachfrage rechnet das Management auch bei Fleisch-Produkten in Bio Wertkost-Qualität. Zusätzlich zu dem bereits etablierten Sortiment mit insgesamt 13 Artikeln werden deshalb vier neue Geflügelprodukte im Markt eingeführt.
Mit der Ausweitung des Sortimentes geht auch die Modernisierung des Marken-Auftritts von Bio Werkost unter der Dachmarke EDEKA einher. Das Bio-Sortiment, resümiert Haarstrich, bleibe auch künftig eine der am stärksten wachsenden Warengruppen.
EDEKA im Profil
Insgesamt erwirtschaftet der Marktführer in seinen drei Kerngeschäftsfeldern, den unternehmergeführten Supermärkten, SB-Warenhäusern sowie dem Discount-Segment mit insgesamt 11.000 Märkten mehr als 38 Milliarden Euro Umsatz. Der Marktanteil liegt derzeit bei 26,3 Prozent. Ziel ist es, diesen bis zum Jahr 2010 auf 30 Prozent auszubauen.
Pressekontakt:
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Marliese Kalthoff, Leiterin Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel.: 040-6377-2182
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell