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EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA baut Bio-Sortiment weiter aus
Umsatz bei Obst und Gemüse nahezu verdoppelt - 30 neue Bio-Artikel

Hamburg (ots)

Die EDEKA-Gruppe baut ihr Bio-Sortiment
konsequent weiter aus. "Wir haben unsere Eigenmarke Bio Wertkost 
komplett relauncht und das Sortiment auf 230 Artikel ausgeweitet", 
erklärte Friedrich-Wilhelm Haarstrich, Leiter Marketing/Vertrieb in 
der Hamburger EDEKA Zentrale anlässlich der morgen startenden 
BioFach-Messe in Nürnberg. Lebensmittel aus ökologischem Anbau haben 
sich bei Deutschlands größtem Lebensmitteleinzelhändler längst vom 
Trendsegment zum festen Bestandteil des täglichen Einkaufs 
weiterentwickelt. Die Auswahl reicht bis zu 1000 Bio-Produkten in den
EDEKA-Märkten und den Geschäften der EDEKA-Tochtergesellschaft 
Marktkauf. "Besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Eigenmarke Bio 
Wertkost", sagt Haarstrich. Deshalb wird das Bio-Sortiment als 
wichtiges Wachstumsfeld auch in den kommenden Monaten Schritt für 
Schritt erweitert. Besonders Obst- und Gemüse-Artikel stehen bei den 
Kunden hoch im Kurs. So hat sich der Umsatz der EDEKA-Gruppe mit 
biologisch angebautem Obst und Gemüse im vergangenen Jahr nahezu 
verdoppelt. Mit einem Umsatzplus von 92 Prozent legte dieses 
Warensegment die höchsten Zuwachsraten vor.
Auch Bio Wertkost-Molkereiprodukte sowie klassische 
Grundnahrungsmittel warten mit uneingeschränkt zweistelligen 
Zuwächsen auf. Mit Steigerungsraten von 20 beziehungsweise 13 Prozent
zeigt die Umsatzkurve in diesen Warenbereichen im dritten Jahr in 
Folge deutlich nach oben. Für das laufenden Jahr erwartet die 
EDEKA-Gruppe, die in diesem Jahr ihren hundertjährigen Geburtstag 
feiert, erneut Zuwachsraten im zweistelligen Bereich.
Mit einer größeren Nachfrage rechnet das Management auch bei 
Fleisch-Produkten in Bio Wertkost-Qualität. Zusätzlich zu dem bereits
etablierten Sortiment mit insgesamt 13 Artikeln werden deshalb vier 
neue Geflügelprodukte im Markt eingeführt.
Mit der Ausweitung des Sortimentes geht auch die Modernisierung 
des Marken-Auftritts von Bio Werkost unter der Dachmarke EDEKA 
einher. Das Bio-Sortiment, resümiert Haarstrich, bleibe auch künftig 
eine der am stärksten wachsenden Warengruppen.
EDEKA im Profil
Insgesamt erwirtschaftet der Marktführer in seinen drei 
Kerngeschäftsfeldern, den unternehmergeführten Supermärkten, 
SB-Warenhäusern sowie dem Discount-Segment mit insgesamt 11.000 
Märkten mehr als 38 Milliarden Euro Umsatz. Der Marktanteil liegt 
derzeit bei 26,3 Prozent. Ziel ist es, diesen bis zum Jahr 2010 auf 
30 Prozent auszubauen.

Pressekontakt:

EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Marliese Kalthoff, Leiterin Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel.: 040-6377-2182

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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