Ströer steigt in arabischen Markt für Außenwerbung ein
Köln (ots)
Ströer Media International erwirbt Mehrheitsanteil an Concept Outdoor, Dubai - Außenwerbeboom durch Ausbau der Infrastruktur erwartet
Mit dem Erwerb einer 60%igen Beteiligung an Concept Outdoor, Dubai, stößt Ströer auf den arabischen Markt für Außenwerbung vor. Das gemeinsame Unternehmen Ströer Concept Outdoor soll als Plattform dienen, um auch andere Länder der boomenden Golf-Region zu erschließen. Die Partner wollen insbesondere die Wachstumschancen nutzen, die sich aus den zahlreichen Infrastrukturprojekten in den Vereinigten Arabischen Emiraten ergeben. Der Ausbau von Flughäfen, Metro, Bahn und Highways wird neue Werbemöglichkeiten erschließen und das Wachstum der Außenwerbung vorantreiben.
"Diese Kooperation läutet für den Out-of-Home-Markt im Nahen Osten eine neue Ära ein, da wir unser Know-how und unsere neu entwickelten Produktlinien in die Partnerschaft einbringen werden. Concept Outdoor ist offensiv, engagiert und orientiert sich an den neuesten Trends. Damit sind sie für uns ist der ideale Partner, um auf dem arabischen Markt Fuß zu fassen", sagte Ströer-CEO Udo Müller.
"Wohlstand und Lebensstandard steigen in Dubai weiter nachhaltig, und Out-of-Home-Medien bieten den Werbetreibenden zahlreiche interessante Möglichkeiten, ihre Botschaften auf ansprechende Weise zu präsentieren. Wir sind uns bewusst, dass Concept Outdoor noch erheblich weiterentwickelt werden kann. Dabei greifen wir sehr gerne auf das Know-how von Ströer zurück. Für uns ist es von besonderer Bedeutung, gerade ein deutsches Außenwerbeunternehmen als Gesellschafter gewonnen zu haben. Deutsche Fachkräfte und Unternehmen haben aufgrund ihres Know-hows und ihres Qualitätsanspruchs ein ausgesprochen hohes Ansehen in unserem Land", erläutert Aldrin Fernandes, CEO der Concept Group.
"Die Erfolgsgeschichte von Dubai ist beeindruckend, und die Stadt spielt als aufkommende Schnittstelle zwischen Europa, dem Nahen Osten und Asien eine herausragende Rolle. Von hier aus werden wir unsere Tätigkeit auch in andere Länder dieser Regionen ausdehnen", erklärt Dr. László Nagy, Chief Development Officer von Ströer Media International.
Der Werbemarkt der Vereinigten Arabischen Emirate hat ein Volumen von rund USD 1,3 Mrd. Die Out-of-Home-Medien sind mit einem Marktanteil von rund 10 Prozent gleichauf mit Radio zweitstärkstes Medium nach Print (55 %). Der Anteil von TV beträgt 8 Prozent (Quelle: Ipsos 2006). Die durchschnittliche Wachstumsrate des Outdoor-Marktes liegt nach Prognose von Zenith Optimedia bei mehr als 20 Prozent von 2005 bis 2009.
Bereits im Dezember 2006 hatte die Ströer-Tochter blowUP media gemeinsam mit Concept Outdoor das bis dato größte Riesenposter (17.000 qm) in einer Umsetzungszeit von weniger als einem Monat realisiert. Anlass für die Verhüllung des World Trade Centres in Dubai war die Feier zum ersten Jahrestag des Amtsantritts von Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum. Concept Outdoor gehört zu den Top-10-Outdoor-Unternehmen der Vereinigten Arabischen Emirate und verfügt insbesondere über die Werberechte für Busse und Schiffe.
Die Beteiligung an Concept Outdoor hat die Ströer Media International GmbH erworben. Ströer Media International ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Ströer AG und Oaktree Capital Management, mit dem die Partner die weitere Internationalisierung von Ströer nach Asien und Osteuropa vorantreiben wollen.
Pressekontakt:
Jörg Lammers
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 02236/9645-246
E-Mail: jlammers@stroeer.de
Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell