Ströer führt Woche ein
Fünf Millionen Euro Investitionen für Mega-Light-Wochenaushang
Höhere Reichweiten bei geringeren Kosten
Vereinfachung medienübergreifender Kampagnen
Köln (ots)
Paradigmenwechsel in der Außenwerbung: Ab Januar 2007 stellt Ströer die Vermarktung der Mega-Lights (9-qm-Werbeträger mit Plakatwechsler) auf Wochenrhythmus um und bietet zusätzlich Netze mit mehr Stellen. Damit setzt Ströer-CEO Udo Müller seine Ankündigung nach der Übernahme der DSM Deutschen Städte Medien in die Tat um: "Nach der erfolgreichen Integration der DSM und dem Kauf der Deutschen Eisenbahn-Reklame haben wir nun die Voraussetzungen dafür geschaffen, die Konsolidierung der Out-of-Home-Branche in Kundennutzen umzusetzen", erklärt Udo Müller.
Ströer investiert rund fünf Millionen Euro in die Logistik des Wochenaushangs. "Die Wochenvermarktung ist ein wichtiger Baustein, mit dem wir die Gattung nach vorne bringen. Wir sind sicher, dass wir mit dieser Maßnahme nicht nur den Nutzen unserer Kunden steigern, sondern nun auch unser Medium ein breiteres Einsatzspektrum im Media-Mix bietet", betont Müller.
"Wir tragen damit auch einem langjährigen Wunsch des OWM und der Agenturen Rechnung, Out-of-Home-Medien wochenweise zu belegen", ergänzt Jan Hardorp, Geschäftsführer Ströer Sales & Services.
Die Werbungtreibenden profitieren bei der neuen Wochensystematik von einer höheren Nettoreichweite zu geringeren Gesamtkosten. Deutschlandweite Mega-Light-Kampagnen umfassen ab 2007 demnach durchschnittlich 26 Prozent mehr Stellen und werden um rund drei Prozent günstiger. Im Segment der Städte unter 200.000 Einwohnern verringern sich die Kampagnenkosten sogar um 10 Prozent.
Die Dekaden-Buchung bleibt bei Großflächen erhalten und auch die bewährte Kombi-Buchung von Mega-Lights und Großflächen ist weiter möglich, da es für jede Großflächen-Dekade eine passende Mega-Light-Woche gibt. Neue Angebotsformen wie beispielsweise Kombinationen aus Mega-Lights und City-Light-Postern ermöglichen darüber hinaus zukünftig eine optimierte Ansprache der mobilen Zielgruppe für medienübergreifende Kampagnen.
"Mit der Vermarktungsumstellung sind neue Angebote möglich und medienübergreifende Kampagnen einfach und bequem zu realisieren. Die Kalenderwoche ist zudem ein im Markt gelernter Aktions- und Kommunikationsrhythmus, der für viele Werbungtreibende Einfluss auf die strategische Mediaentscheidung hat. Out-of-Home-Medien passen jetzt noch besser in die Mediapläne und sind für Kunden wie Handel, Verlage oder Medien noch attraktiver", erklärt Jan Hardorp.
Mega-Lights sind neun Quadratmeter große hinterleuchtete Werbeträger in mindestens 2,50 Meter Höhe. Positioniert an stark frequentierten, gut einsehbaren Standorten sorgen diese Werbeträger für beste Reichweiten und Kontakte. Im Mega-Light-Segment ist Ströer mit über 11.300 Flächen größter Anbieter in Deutschland.
Ab dem 16. August ist Ströer mit der Roadshow agentour06 unterwegs und entführt rund 600 Mediaplaner unter dem Motto "Mediaplanung entlang der Mobilitätskette" in den Nostalgie-Istanbul- Orient-Express[TM]. Stationen bis zum 6. September sind Bahnhöfe in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München. Der 200 Meter lange Nostalgie-Istanbul-Orient-Express[TM] bietet den Teilnehmern eine außergewöhnliche Plattform, sich über die neue Wochenvermarktung sowie Angebotsformen und Services 2007 der Out-of-Home-Medien zu informieren.
Stefanie Roßner Stv. Leiterin Unternehmenskommunikation Tel.: 02236/9645-283 E-Mail: srossner@stroeer.de
Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell