Neuer Gesellschafter für Francotyp-Postalia-Gruppe
Röchling verkauft das führende deutsche Unternehmen in der Frankier- und Kuvertiertechnik an Finanzinvestor Quadriga Capital
Mannheim (ots)
Die Gebr.Röchling KG, Mannheim, hat die Francotyp-Postalia AG & Co.KG, Birkenwerder,an den Finanzinvestor Quadriga Capital verkauft.Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Der neue Gesellschafter bietet Francotyp-Postalia gute Entwicklungsmöglichkeiten, sagte Georg Duffner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Röchling-Gruppe. "Innerhalb unseres Unternehmensverbunds hätte die Francotyp-Postalia-Gruppe ihr Potenzial mittel- und langfristig nicht ausschöpfen können, da es innerhalb der Röchling-Gruppe keine Verbundvorteile mit anderen Röchling-Unternehmen gibt", so Duffner.
Die Francotyp-Postalia-Gruppe, die ihren Kunden Produkte und Dienstleistungen in der Frankier- und Kuvertiertechnik anbietet, beschäftigte im vergangenen Jahr 864 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 133 Millionen Euro. Ihre Kompetenz ist die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb postbearbeitender Systeme - von der Frankiermaschine für kleine Büros bis zu kompletten Poststraßen und Mailing-Centern. Mit ihren Vertriebsstandorten verfügt das Unternehmen über eine flächendeckende Präsenz in Deutschland und ist mit Tochtergesellschaften und Handelspartnern nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika präsent. Das im Jahre 1923 gegründete Unternehmen gehört weltweit zu den größten Anbietern von Frankier- und Kuvertiertechnik und rangiert in Deutschland mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent unangefochten auf Platz eins.
Quadriga Capital ist auf den Erwerb von mittelständischen und größeren Unternehmen in Deutschland, der Schweiz, Benelux, Österreich und anderen angrenzenden Ländern spezialisiert. Quadriga Capital wird von einem erfahrenen Team geführt, das in den letzten Jahren über 30 Transaktionen realisiert hat.
Investoren der Quadriga Capital sind internationale Finanzinstitutionen aus Europa, Asien und den USA. Bestehende Beteiligungen der Quadriga Capital sind u.a. die Coventya International GmbH, die Richard Fritz GmbH und die Uster Technologies AG.
Der neue Gesellschafter eröffnet Francotyp-Postalia die Möglichkeit einer weiteren Expansion. Gemeinsam mit dem Francotyp-Postalia-Management wird Quadriga Capital das bestehende Geschäft weiterentwickeln. Die Francotyp-Postalia-Gruppe wird stärker eigenständig wirken können und sich auch künftig auf ihre Kompetenz - die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen im Frankier- und Kuvertierbereich - konzentrieren.
Pressekontakt:
Röchling-Gruppe
Ina Breitsprecher
Leitung Kommunikation
Richard-Wagner-Strasse 9
68165 Mannheim
Tel.: +49 621 4402 - 216
Fax: +49 621 4402 - 2879
E-Mail: ina.breitsprecher@roechling.de
Internet: http://www.roechling.de
Original-Content von: Röchling SE & Co. KG, übermittelt durch news aktuell