REWE startet bundesweite Arbeitgeberkampagne
Mitarbeiter werben für den Berufseinstieg beim großen deutschen Lebensmittelhändler
Köln (ots)
REWE startet am Mittwoch (28.12.) eine bundesweite Arbeitgeberkampagne in den Medien. Dabei stellt sich REWE als guter Ausbilder, mitarbeiterfreundliches Unternehmen und großer Konzern vor, der vielfältige Perspektiven und Karrierechancen eröffnet. "Bei der Arbeit im Markt, in der Logistik, im Außendienst und in den Verwaltungen benötigen wir fachlich bestens ausgebildete und hoch motivierte Menschen. REWE bietet neben einem abwechslungsreichen Job und hervorragenden Aufstiegschancen viele Vorteile, die wir nun mit der Kampagne präsentieren", sagt Lionel Souque, Vorsitzender der Geschäftsführung der REWE Markt GmbH.
Das Besondere und Neuartige an der Kampagne ist die Umsetzung: Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Mitarbeiter mit seinen persönlichen und beruflichen Zielen. Die Darsteller sind aber keine Models, sondern echte Mitarbeiter von REWE. In den einzelnen Motiven erscheinen deshalb rote Illustrationen, die die wirklichen beruflichen und privaten Ziele und Wünsche der gezeigten Person zeigen. Kurz: Lebensentwürfe, die man als Azubi, Fachverkäufer oder selbstständiger Kaufmann dank der nachhaltigen Unternehmenspolitik von REWE leben und verwirklichen kann.
In einem 30 Sekunden TV-Spot, Anzeigen, Plakaten, diversen Online-Maßnahmen sowie Broschüren werden Themen wie "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" "Nachhaltige Ausbildung" "Attraktive Karrieremöglichkeiten" "Work-Life-Balance" "Frauen in Führungspositionen" und "Selbstständigkeit" gespielt. Im Zuge der Arbeitgeberkampagne wurde darüber hinaus eine neue Karriere-Website entwickelt. Neben einer ausführlichen Unternehmensdarstellung und allen Informationen zu den einzelnen Berufsbereichen haben interessierte Bewerber unter www.rewe.de/karriere die Möglichkeit, sich bei der Online-Stellenbörse direkt zu bewerben. Eine weitere Möglichkeit, mit REWE zum Thema Ausbildung, Job und Karriere in Kontakt zu treten, bietet Facebook unter www.facebook.de/rewekarriere.
"Die Kampagne macht deutlich: REWE ist ein Arbeitgeber fürs Leben", betont REWE-Personalleiter Jürgen Billerbeck. "Denn Karrierepläne und Lebensträume müssen sich nicht ausschließen. Egal, wie die persönliche Lebensplanung aussieht und was man sich für Ziele gesetzt hat, REWE bietet als attraktiver Arbeitgeber für jeden eine nachhaltige Perspektive. Ganz gleich, ob man Schulabgänger, Uni-Absolvent oder Berufserfahrener ist. Ein Einstieg lohnt sich in jeder Hinsicht."
Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ein sicherer Arbeitsplatz, weitreichende Regelungen zum Arbeitsschutz sowie zahlreiche betriebliche Gesundheitsförderungsmaßnahmen sind seit Jahren ebenso wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik wie ein respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern und ihre individuelle Förderung. Dieser Ansatz brachte REWE die Auszeichnung "Top Arbeitgeber 2011" ein.
Entwickelt wurde die Kampagne von castenow.communications in Düsseldorf, die als Agenturpartner seit diesem Jahr für die gesamte REWE-Arbeitgeber-Kommunikation verantwortlich ist. "Es gibt zwei Kernbotschaften: Bei REWE steht der Mensch im Mittelpunkt. Und Mitarbeiter, die bei uns arbeiten, haben viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kampagne visualisiert dies auf sehr kreative und authentische Art", sagt Marcus Haus, Leiter Marketing bei REWE.
Der TV Spot startet am 28. Dezember 2011 und wird bis einschließlich Februar 2012 auf ARD, RTL, VOX, Super RTL, RTL 2, Sat1 und Kabel zu sehen sein. Printmotive werden in einem ersten Flight bis einschließlich März 2012 unter anderem in der Süddeutschen, FAZ und Handelsblatt sowie in Brigitte, Stern, Spiegel, Focus, Bild am Sonntag und Neon zu sehen sein. Fotos der Kampagnenbilder stehen zum Download unter http://www.rewe-group.com/presse/mediendatenbank/aktuelles/ zur Verfügung.
Das verantwortliche Team: Unternehmen: REWE Markt GmbH, Köln Jürgen Billerbeck, Bereichsleiter Personal Vollsortiment Anja Hofmann, Referentin Marketing/Projekte Personalwesen Marcus Haus, Bereichsleitung Marketing René Joosten, Funktionsbereichsleiter Werbung Leadagentur: castenow.communications, Düsseldorf Zusammenarbeit: DDB Tribal, Düsseldorf Filmproduktion: Neue Sentimental Film, Hamburg Regie: Linus Ewers
Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt) und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.000 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).
Mit einem Umsatz von rund 14,5 Mrd. Euro und über 90.000 Mitarbeitern leisten mehr als 3.300 REWE Märkte als Filialen oder Supermärkte der selbstständigen REWE-Kaufleute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gruppe.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1610, Fax: 0221-149-9610, E-Mail:
raimund.esser@rewe-group.com
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell