Rewe-Handelsgruppe verstärkt Auslandsexpansion in Osteuropa
Engagement in der Slowakei und Kroatien erweitert
Köln (ots)
Slowakei: Marktposition durch Übernahme von Delvita-Märkten ausgebaut
Die Rewe-Handelsgruppe verstärkt ihre Auslandsexpansion und baut ihre führende Position im Lebensmittelhandel der Slowakei weiter aus. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden wird die Rewe elf Delvita-Supermärkte in diesem Land von der belgischen Delhaize Group übernehmen, teilten die Unternehmen am Freitag (18.02.) mit.
Die Rewe-Gruppe ist seit 1993 über die heutige Rewe Austria mit Billa-Supermärkten in der Slowakei vertreten. Mit bislang 65 Billa-Märkten und einem Umsatz von rund 220 Millionen Euro konzentriert sich die Rewe auf den Bereich der Supermärkte in diesem aufstrebenden EU-Land. Die bislang unter der Marke Delvita geführten elf Märkte werden in die erfolgreiche Rewe-Vertriebslinie Billa integriert. Die 570 Mitarbeiter werden übernommen.
Kroatien:
Durch Erwerb der Minaco-Gruppe zur Nummerr 2 im Lebensmittelhandel aufgerückt
Mit der Übernahme der Minaco-Gruppe in Kroatien verbessert die Rewe-Handelsgruppe ihre Marktposition in diesem südosteuropäischen Land auf Platz 2 hinter dem heimischen Marktführer Konsum. Minaco hat mit 26 Supermärkten zuletzt einen Umsatz von 80 Mio. Euro erzielt. Die Rewe-Gruppe erhöht mit der Akquisition ihren Landesumsatz auf rund 300 Mio. Euro und ist damit das umsatzstärkste internationale Handelsunternehmen in Kroatien.
Die ersten Supermärkte in Kroatien hat die Rewe-Handelsgruppe 1999 unter ihrer Vertriebsmarke Billa eröffnet, mit der das Unternehmen in Osteuropa expandiert. 2004 wurde die Zahl der bis zu 2.000 qm großen Billa-Märkte auf 16 Standorte in dem aufstrebenden Land erhöht. Die nunmehr übernommenen Minaco-Märkte werden überwiegend auf das moderne und erfolgreiche Billa-Supermarktkonzept umgestellt. In Slawonien, dem Landesteil östlich der Hauptstadt Zagreb, wird die Billa-Filialkette unbestrittener Marktführer. Zu den von der Rewe erworbenen Supermärkten gehören auch einige Standorte, die im Franchise-Verfahren betrieben werden. Die Betreuung und Belieferung dieser selbständigen Händler in Kroatien bleibt unverändert.
Rewe-Handelgruppe
Mit einem Gesamtumsatz von 40,8 Mrd. Euro, 11.700 Märkten und 200.000 Beschäftigten in Deutschland und 13 weiteren Ländern Europas ist die Rewe-Handelsgruppe die Nr. 3 im europäischen Lebensmittelhandel. Der Auslandsumsatz ist 2004 auf 11,3 Mrd. Euro gestiegen. Allein die 210 Billa-Märkte in sieben osteuropäischen Ländern von Russland über Tschechien und der Slowakei bis nach Kroatien konnten ihren Umsatz um neun Prozent auf eine Milliarde Euro steigern.
Für Rückfragen:
Wolfram Schmuck, Pressesprecher der Rewe-Handelsgruppe, Tel.: 0221/149-1050, Fax: 0221/138898, e-Mail: presse@rewe.de
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell