REWE Gruppe startet mit Penny Discount in Rumänien
Auslandsexpansion in Osteuropa verstärkt
Köln (ots)
Die REWE Gruppe verstärkt ihre Auslandsexpansion in Osteuropa. Mit Rumänien erschließt die Nummer drei des europäischen Lebensmittelhandels ein weiteres osteuropäisches Land für die international erfolgreiche Discountmarke Penny. In Ungarn und Tschechien ist Penny bereits Marktführer auf dem Discountmarkt. Ab Dienstag (14.6.) werden in einer ersten Welle neun "Penny Markets" in Rumänien eröffnet, teilte die REWE-Zentrale in Köln mit. Bis zum Jahresende werden sieben weitere folgen. "Die REWE gehört mit ihrer internationalen Supermarktmarke BILLA, mit XXL Megadiscount-Märkten und Selgros C&C Großhandelsmärkten zu den Handelspionieren in Rumänien. Der nach Einwohnerzahlen hinter Polen zweitgrößte Markt Osteuropas bietet auch das Potenzial für unseren Harddiscounter Penny. Wir werden unsere Position als Nummer zwei des rumänischen Lebensmittelhandels systematisch weiter ausbauen", erläuterte REWE-Vorstandssprecher Dr. Achim Egner die jüngste Auslandsaktivität des Unternehmens.
Die Penny Discountmärkte in Rumänien führen auf Verkaufsflächen von rund 750 Quadratmetern ein Sortiment von 1.200 Artikeln des täglichen Bedarfs zu günstigen Preisen. Die Standorte bieten mindestens 70 Parkplätze. Beliefert werden die Penny-Märkte vom 16.000 Quadratmeter großen REWE-Zentrallager im Nordosten von Bukarest. Die Vertriebsschiene Penny setzt in Rumänien auf das bewährte BILLA-Warenwirtschaftssystem. Auch die vier XXL Megadiscounter, von denen der erste im Jahre 2001 in Bukarest eröffnet wurde, werden aus dem Zentrallager beliefert. Die Penny-Sortimente sind überwiegend rumänischer Herkunft. Durch die Verdichtung des Vertriebsnetzes gewinnt die REWE Gruppe auch in diesem EU-Beitrittsland weiter an Bedeutung für die dort heimische Lieferindustrie.
Die 26 BILLA-, XXL- und Selgros-Märkte in Rumänien erwirtschafteten 2004 einen Umsatz von rund 450 Millionen Euro. Insgesamt ist der Auslandsumsatz der REWE Gruppe in dreizehn Ländern Europas um 13 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro gestiegen. Dazu hat die Discountsparte Penny mit 590 Märkten in Italien, Frankreich, Ungarn und Tschechien 1,8 Milliarden Euro (plus 7,5 Prozent) beigetragen. In Deutschland konnte Penny den Umsatz im vergangenen Jahr mit 2.015 Märkten um 5,2 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro steigern. Mit einem Gesamtumsatz von 40,8 Milliarden Euro, 11.700 Märkten und 200.000 Vollzeitbeschäftigten in Deutschland und 13 weiteren Ländern Europas gehört die REWE Gruppe zum Spitzentrio des europäischen Lebensmittelhandels.
Pressekontakt:
Wolfram Schmuck, Pressesprecher, +49(0)221/149-1050, Fax:
+49(0)221/138898, eMail: presse@rewe.de
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell