Gerechtigkeit, die auch noch schmeckt
Faires Frühstück beim Kolpingwerk Deutschland
Köln (ots)
Die Faire Woche vom 17. bis zum 30. September war der Anlass für ein Faires Frühstück in der Kölner Zentrale des Kolpingwerkes Deutschland. "Wenn wir beim Frühstück fair gehandelte Produkte verwenden, bringen wir gleichzeitig mehr weltweite Gerechtigkeit auf den Weg", erklärte Dr. Hubert Wissing den mehr als 50 Teilnehmern. Unter dem Motto "Probier's mal mit Gerechtigkeit" waren ausschließlich fair gehandelte Produkte im Angebot. "Die Aktion Faires Frühstück bietet die Gelegenheit, dass immer mehr Menschen mit den Produkten aus dem Fairen Handel in Berührung kommen", erläuterte der Referent für Gesellschaftspolitik im Kolpingwerk Deutschland. Wissing ist sicher: "So kann sich jeder, der das Faire Frühstück probiert, von der Qualität der Produkte überzeugen."
In vielen weiteren Kolpingsfamilien, Kolping-Einrichtungen und -Bürogemeinschaften wird bis zum Ende der fairen Woche am 30. September Fair gefrühstückt. In dem Fair-Paket, das der katholische Sozialverband gemeinsam mit der Rösterei Langen aus Medebach gepackt hat, befinden sich Kaffee, Tee, Kakao, Orangensaft, Honig, Marmelade und eine Nuss-Nougat-Creme. Diese Palette wurde auch beim Frühstück in Köln durch weitere Produkte ergänzt. So spendete die Bauernmolkerei Upländer aus Willingen spontan 40 Liter Biomilch, als sie von der Kölner Aktion hörte. "Der Einsatz für den Fairen Handel hat unmittelbar mit dem Auftrag an alle Christen zu tun, für eine gerechte Gestaltung der Welt einzutreten", unterstrich Hubert Wissing das Anliegen des Fairen Frühstücks.
Das Kolpingwerk ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit 265.000 Mitgliedern, weltweit über 470.000 Mitgliedern. Die Aktion Faires Frühstück wird von der Siegelinitiative TransFair e.V. unterstützt.
Pressekontakt:
Kolpingwerk Deutschland
Heinrich Wullhorst
Pressesprecher
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Tel: (0221) 20701-241
Mobil: (0172) 5604303
E-Mail: heinrichwullhorst@kolping.de
Homepage: www.kolping.de
Original-Content von: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell