100 Jahre ökumenisch
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) feiert Jubiläum.
Köln (ots)
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) in der Bundesrepublik Deutschland wird 100 Jahre alt. Ein Anlass für die sozialpolitische Plattform von Kolpingwerk, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und dem Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA) nicht nur zu feiern.
Die ACA will mit ihrer Jubiläumsveranstaltung am 29. September in der Katholischen Akademie Berlin ihr Profil in Kirche und Politik schärfen. Eine große Bedeutung haben dabei die Sozialversicherungssysteme. "Hier müssen zukunftsfähige Wege für die kommenden Generationen entwickelt werden", weiß Karl Nothof, der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft. Er wird in einer "Berliner Erklärung" die bedeutenden sozialpolitischen Eckpunkte auf den Punkt bringen.
Um die Zukunft der sozialen Sicherung geht es auch in der Festansprache von Gerald Weiß (MdB), dem Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales. Die Selbstverwaltung in der Sozialversicherung ist eine große Herausforderung für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen. Wie die Selbstverwaltung in der Zukunft aussehen wird beschreibt der Bundeswahlbeauftragte für die Sozialwahlen, Hans-Eberhard Urbaniak.
"Diskutiert man über die sozialen Sicherungssysteme, dann sollte man auch diejenigen zu Wort kommen lassen, die hier Verantwortung tragen", beschreibt ACA-Bundesgeschäftsführer Jürgen Peters die abschließenden Podiumsdiskussion. Dort werden Vertreter aus den Bereichen Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Unfallversicherung mit den Jubiläumsteilnehmern über die aktuellen Herausforderungen diskutieren. "Wir wollen mit dieser Veranstaltung die kirchen- und gesellschaftspolitische Bedeutung der ACA unter Würdigung der bisherigen Arbeit unterstreichen, aber auch den Blick nach vorne richten", berichtet Jürgen Peters.
Hinweis für die Redaktionen:
Nach dem ökumenischen Gottesdienst beginnt die Festveranstaltung um 11.30. Vertreter des ACA-Bundesvorstandes stehen zum Pressegespräch zur Verfügung.
Pressekontakt:
Kolpingwerk Deutschland
Heinrich Wullhorst
Pressesprecher
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Tel: (0221) 20701-241
Mobil: (0172) 5604303
E-Mail: heinrichwullhorst@kolping.de
Homepage: www.kolping.de
Original-Content von: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell