Presseinladung: Erleben Sie die Entstehung eines der höchsten Graffitis in Köln
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Sie auf die Entstehung eines einzigartigen Murals in der Kölner Innenstadt hinzuweisen. Auf einer Fläche von 150qm in einer luftigen Höhe von 17m gestaltet der renommierte Kölner Künstler Onkel Dose eines der höchsten Graffitis von Köln. Um sich ein eigenes Bild von diesem außergewöhnlichen Projekt zu machen, laden wir Sie herzlich ein, unser Outdoor-Kunstwerk während seiner Entstehung zu besuchen.
Details zur Veranstaltung:
Datum: Freitag, 9. August 2024 bis Dienstag, 13. August 2024
Uhrzeit: jeweils ca. 13 bis 18 Uhr
Ort: Parkplatz Helenenstraße 11, 50667 Köln
(zu diesen Zeiten ist der Künstler anzutreffen, sofern es nicht regnet)
Programm:
- Live-Entstehung des Murals: Möglichkeit, den Künstler bei der Arbeit zu beobachten und mit ihm zu sprechen
- Interviewmöglichkeiten: Fragen an den Künstler und an KOLPING-Vertreter
Hintergrund:
Auf dem Gelände in der Kölner Innenstadt sind viele unterschiedliche Einrichtungen und Projekte von KOLPING versammelt. Diese Vielfalt soll das Mural darstellen. Das Kunstwerk zeigt einen bunten Zauberwürfel, der unsere Einrichtungen wie das Azubi-Wohnen und die Hotels sowie die vielfältigen Aktivitäten von KOLPING repräsentiert. Zentrale Aspekte unseres Leitbildes wie Bildung, Nachhaltigkeit, Eine Weltfamilie und Transgenerationalität sind auf den verschiedenen Ebenen des Zauberwürfels integriert. Über allem thront der Kopf unseres Verbandsgründers Adolph Kolping, dessen Leben bis heute unsere Aktivitäten prägt.
Die Herausforderung bestand darin, all diese Elemente künstlerisch auf einem grauen Treppenturm darzustellen. Kolping ist vielfältig und bunt, und das wollen wir mit diesem Wandbild transportieren – ganz im Sinne des Mottos unserer Jubiläumsveranstaltung „schwarz.orange.bunt“. Anlässlich unseres 175-jährigen Verbandsjubiläums, das wir vom 2. bis 4. Mai 2025 in Köln mit rund 5.000 Teilnehmenden feiern, wird auch dieses Mural ein farbenfrohes Zeichen setzen.
Über Onkel Dose:
Onkel Dose, mit bürgerlichem Namen Martin Scholz, ist ein 1986 geborener Graffiti-Künstler aus Ostdeutschland, der seit 17 Jahren in Köln lebt. Nach seinem Design-Studium in Köln begann er, sich als Künstler zu etablieren. Ursprünglich betrieb er einen Graffiti-Shop in Köln-Ehrenfeld, doch aufgrund der steigenden Nachfrage konzentriert er sich nun ausschließlich auf Auftragsarbeiten. Seine Arbeiten zeichnen sich durch Kreativität und Präzision aus und reichen von Fassadengestaltungen bis hin zu individuellen Kunstwerken auf Leinwand und anderen Objekten. Nach seinem letzten Projekt in Kerpen, der längsten Wand seines Repertoires, arbeitet Onkel Dose nun an seinem höhenmäßig höchsten Projekt (onkeldose).
Wir laden Sie herzlich ein, diesen besonderen Moment mitzuerleben und darüber zu berichten. Ihre Teilnahme würde uns sehr freuen und dazu beitragen, die Bedeutung dieses Projekts einer breiteren Öffentlichkeit näherzubringen.
Für weitere Informationen oder spezielle Interviewanfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Janine Loureiro
Assistenz der Verbandsleitung
Kolpingwerk Deutschland
Postanschrift: 50606 Köln
Besucher- / Lieferanschrift: St.-Apern-Straße 32 | 50667 Köln
T +49 (0)221 20701-105 | F +49 (0)221-20701-109
Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, davon etwa 34.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Kolpingjugend angehören. In seinen Einrichtungen und Unternehmen sind rund 10.000 Mitarbeitende beschäftigt. Das Kolpingwerk ist Teil von Kolping International und von Kolping Europa.
Pressestelle
Kolpingwerk Deutschland Christoph Nösser, Pressesprecher St-Apern-Str. 32, 50667 Köln Tel. 0221-20701-110 E-Mail: christoph.noesser@kolping.de www.kolping.de