Weltjugendtag: Kolping beteiligt sich mit buntem Programm
Aktionsmeile am Kolpingplatz eröffnet
Köln (ots)
Noch bevor der Weltjugendtag offiziell eröffnet worden ist, herrscht bereits reges Treiben in der Aktionsmeile am Kolpingplatz in Köln. Um 11 Uhr entzündeten am Dienstag Kolping-Bundespräses Msgr. Alois Schröder und Kolping-Jugendliche in der Minoritenkirche symbolisch eine Kerze, die mit den Zeichen des Weltjugendtages und der Kolpingjugend geschmückt ist.
Neben einem Tatico-Café, in dem fair gehandelter Kaffee und frisch gebackene Waffeln angeboten werden, zieht die Bühne auf dem für Fahrzeuge gesperrten Straßenstück Passanten an. Hier treten internationale und deutsche Bands auf: "Kakau" aus Tansania, "Kalaqaya" aus Bolivien und "Obarsia" aus Rumänien sowie der Chor "Young Hope" aus Deutschland. Dazu kommen ein Gospel-Chor sowie zwei Salsa-Workshops.
Mehrere Straßenkünstler sorgen für ein buntes Treiben. Dazu gibt es Mitmachaktionen: Die Jugendlichen können sich beispielsweise mit Adolph Kolping ablichten lassen oder auf einer Weltkarte ihren Herkunftsort markieren. In den Deutsch, Englisch und Spanisch hängen an einer Wäscheleine Segenswünsche. Jeder, der selbst einen Segen schreibt und anklammert, kann einen anderen mitnehmen. Beim "Menschen-Kicker" wird gemeinsam Fußball gespielt. In den Räumen des Bundesverbandes sind die "Oase" des DV Osnabrück als "chill out Zone" sowie ein Internetcafé geöffnet, in dem einige Computer zum E-Mail-Checken bereitstehen.
Die Aktionsmeile mit Bühnenprogramm ist am Dienstag, 16. August, bis 20.30 Uhr, am Mittwoch und Freitag von 13 bis 17.30 Uhr und am Donnerstag von 13 bis 19.30 Uhr geöffnet.
Am Mittwoch, 17. August, findet von 17 bis 22 Uhr ein internationales Kolping-Festival auf dem benachbarten Offenbachplatz (vor Oper und Schauspielhaus) statt.
200 Bischöfe frühstückten bei Kolping
Im Kölner Kolpinghaus sind am 16. August 200 Bischöfe aus aller Welt, darunter der vatikanische Kurienkardinal Walter Kasper, der Einladung des Internationalen Kolpingwerkes zu einem gemeinsamen Frühstück gefolgt. Generalpräses Msgr. Axel Werner informierte über die Aufgabe und Ziele des Internationalen Kolpingwerkes, das in 57 Ländern in Afrika, Amerika, Asien und Europa aktiv ist. Der katholische Sozialverband zählt weltweit 550.000 Mitglieder.
Adolph Kolping: Patron des Weltjugendtages
In seiner Einladung an die Jugendlichen zum Weltjugendtag hat Papst Johannes Paul II. Vorbilder und Fürsprecher hervorgehoben: Neben den Heiligen Drei Königen, die im Dom begraben sind, der heilige Bonifatius, Apostel der Deutschen, sowie die heilige Ursula, Albertus Magnus, Edith Stein und Adolph Kolping, die jeweils eine Nähe zu Köln aufweisen. In seiner Ansprache in der Kölner Minoritenkirche anlässlich des Buches der Gräber von Adolph Kolping und Duns Scotus am 15. November 1980 hatte Papst Johannes Paul II. erklärt: "Solche Leitbilder wie Adolph Kolping brauchen wir für die Kirche von heute." Adolph Kolping wurde am 27. Oktober 1991 in Rom selig gesprochen.
Erstes Internationales Kolping-Jugendparlament
Am Dienstag, den 16. August 2005 veranstaltet das Internationale Kolpingwerk sein 1. Internationales Jugendparlament. Rund 200 Mitglieder der Kolpingjugend aus mehr als 30 Ländern auf vier Kontinenten, die zum Weltjugendtag angereist sind, diskutieren bis 16 Uhr das Thema Globalisierung kontrovers. Dazu gibt es im Anschluss eine Presseerklärung.
Wulff und Ruck besuchen Kolping am Freitag
Hochrangige Politiker besuchen am Freitag, 19. August, die Aktionsmeile der Kolpingjugend auf dem Kolpingplatz. Von 15 bis 16 Uhr führt Christian Ruck, entwicklungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gespräche mit der Bundesleitung der Kolpingjugend sowie mit weiteren Teilnehmern des Weltjugendtages. Von 16 bis 17 Uhr hält sich Christian Wulff, Ministerpräsident von Niedersachsen, in der Aktionsmeile der Kolpingjugend auf.
Anna Herbst speist mit dem Papst
Am Freitagmittag wird Papst Benedikt XVI. mit zwölf Jugendlichen im Erzbischöflichen Haus Mittag essen. Von jedem Kontinent sind für diese exklusive Begegnung nur zwei Jugendliche ausgewählt. Die 18-jährige Anna Herbst aus dem Kolping-Diözesanverband Paderborn ist eine von zwei Deutschen, die mit am Tisch sitzen wird. Weil sie in ihrer Kirchengemeinde in Fürstenberg so aktiv ist, hat sie der Sekretär des Weltjugendtages, Pfarrer Georg Austen, vorgeschlagen. Anna ist Gruppenleiterin einer Kolping-Jugendgruppe und selbst seit fast zehn Jahren Kolpingmitglied Im Anschluss an das Essen wird es am Freitag, dem 19. August, um 15 Uhr eine Pressekonferenz im Pressezentrum mit den zwölf Jugendlichen geben.
Kolpingjugendliche aus Marktl auf dem Weg zu ihrem Papst
13 Mitglieder der Kolpingjugend aus Marktl am Inn, dem Geburtsort Papst Benedikts XVI., sind in Bonn angekommen. Dort sind die Jugendlichen aus dem Diözesanverband Passau in Gastfamilien untergebracht. Viele Anfragen von Medienvertretern gingen bei den jungen Kolpingern ein. Viele Journalisten wollen dabei sein, wenn sie dem Papst aus ihrem Heimatort begegnen.
Kolping in WDR-Livesendung aus Kerpen
Einen Tag vor dem Papstbesuch, am Mittwoch, 17. August, sendet das WDR-Fernsehen ein "Klingendes NRW extra" live vom Weltjugendtag 2005 aus Kerpen (20.15 - 21.45 Uhr) - ganz in der Nähe des Marienfeldes, auf dem Papst Benedikt XVI. den Abschlussgottesdienst mit den Jugendlichen aus aller Welt feiern wird. In der Geburtsstadt Adolph Kolpings begrüßt Moderator Gisbert Baltes eine Vielzahl von regionalen und internationalen Künstlern, die auch offizielle Teilnehmer des Weltjugendtages sind und für die passende musikalische Einstimmung auf das große Ereignis sorgen.
Als Interviewgäste werden u. a. erwartet der Generalsekretär des Weltjugendtages, Domkapitular Dr. Heiner Koch, der Paderborner Erzbischof Becker, der Kölner Diakon und Büttenclown Willibert Pauels, die Kerpener Familie Hans-Peter Kolping, der ein Teil des Weltjugendtagsgeländes "Marienfeld" gehört, sowie der langjährige Leiter des WDR-Runfunkorchesters Heinz Geese, der dem Mozart-Liebhaber Papst Benedikt ein "Mozart"-Medley der besonderen rheinischen Art schenken wird: "Ave - Salve - Benediktus". Moderator Gisbert Baltes verrät, dass auch das Kolpinglied eine Rolle spielen wird, das vom Sauerland aus Verbreitung in alle Welt gefunden hat. Auch die Seligsprechung des gebürtigen Kerpeners Adolph Kolping dürfte Erwähnung finden.
Gesendet wird die Extra-Ausgabe der WDR-Musiksendung live vom Stiftsplatz in Kerpen. 17.00 Uhr: Öffentliche Proben. 20.15 Uhr: Live-Sendung. Der Eintritt ist frei.
Für Journalisten und Kamerateams, die vom Weltjugendtag berichten, ist eine Pressetribüne auf dem Stiftsplatz in Kerpen reserviert.
Pressekontakt:
Martin Grünewald
Kolpingwerk Deutschland
Referat Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (0221) 20701-174 oder -195
Fax (0221) 20701-186
E-Mail martingruenewald@kolping.de
Original-Content von: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell