Kolpingwerk diskutiert das Verhältnis von Priestern und Laien
Bundeshauptausschuss tagt vom 3. bis 5. November in Regensburg
Einladung zur Pressekonferenz
Köln (ots)
"Die Spannungen, die es mitunter im Zueinander von Priestern und Laien gibt, können auch eine Quelle sein, positive Energien für die Sache Jesu und seine Kirche daraus zu gewinnen", so heißt es in einem Positionspapier "Priester und Laien", das der Bundeshauptausschuss des Kolpingwerkes in Regensburg beraten wird.
Die etwa 150 Delegierten aus den 27 Diözesanverbänden diskutieren vom 3. bis 5. November im dortigen Kolpinghaus. In einem weiteren Positionspapier des Verbandes werden sich die Kolpingmitglieder mit der Verantwortung für eine Kultur des Sonntags befassen. Hiermit soll nicht nur die hohe Verantwortung der Landesregierungen bei der Festlegung der Ladenöffnungszeiten angemahnt und der Schutz des Sonntags eingefordert werden. Auch das Besinnen auf den Wert des Sonntages als Tag der Erholung ist dem Verband wichtig. "Kolping tritt für den Sonntag als Tag der Erholung, der Gemeinschaft, der Kultur und des religiösen Lebens ein", heißt es deshalb auch im Leitbild des Kolpingwerkes.
Im Mittelpunkt der Beratungen wird ferner die Zukunftsfähigkeit des Verbandes unter dem Focus der Ergebnisse der Sinus-Milieu-Studie stehen.
In einer Eröffnungspressekonferenz am 3. November um 12 Uhr im Kolpinghaus Regensburg werden nicht nur die interessanten Beratungsgegenstände eingehend vorgestellt. Der Bundesvorstand des Kolpingwerkes wird eine Position zur Zukunft der Rentenversicherung präsentieren. Teilnehmer der Pressekonferenz werden sein: Thomas Dörflinger, MdB, (Bundesvorsitzender), Victor Feiler (Bundessekretär), Alois Schröder (Bundespräses), Gitte Scharlau (Bundesvorstand) sowie als Vertreter des Diözesanverbandes Regensburg Heinz Süss (Diözesanvorsitzender) und Harald Scharf (Diözesanpräses).
Zu dieser Pressekonferenz laden wir die Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Medien herzlich ein.
Pressekontakt:
Kolpingwerk Deutschland
Heinrich Wullhorst
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und
innerverbandliche Kommunikation
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Tel: (0221) 20701-241
Mobil: (0172) 5604303
E-Mail: heinrichwullhorst@kolping.de
Homepage: www.kolping.de
Original-Content von: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell