Thomas Reiter auf dem Weg zur ISS
Ein Drittel aller Deutschen würde gerne selbst ins Weltall fliegen
Sci Fi startet repräsentative Umfrage zum Thema "Weltraumtourismus"
München (ots)
31 Prozent der Deutschen würde es reizen, selbst ins Weltall zu fliegen. Der Grund: 80 Prozent davon glauben, dort auf intelligentes Leben zu treffen. Allerdings sind nur wenige der Befragten bereit, viel Geld für einen Flug auszugeben: 69 Prozent würden maximal 10.000 Euro für ein Ticket bezahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage, die die Frankfurter MPG Solutions/GfK im Auftrag von Sci Fi durchführte. Der Science Fiction-Sender zeigt begleitend zum Start der aktuellen Discovery-Mission die US-Fiction-Serie "From the Earth to the Moon".
Auf der Warteliste des britischen Milliardärs Richard Branson, der ab 2008 suborbitale Weltraumflüge anbieten will, stehen bislang 35.000 Leute. Deutsche werden darunter kaum sein, denn ein Flug soll 160.000 Euro kosten. Und diese Summe auszugeben, sind laut der aktuellen Sci Fi-Umfrage nur rund 10 Prozent bereit.
Viel wichtiger ist den Deutschen dagegen, eine persönliche Begleitung dabei zu haben: 58 Prozent würden den Partner mitnehmen. Prominenter Geleitschutz wie Thomas Reiter (15 Prozent) Angelina Jolie (13 Prozent) oder Harald Schmidt (8 Prozent) ist keine wirkliche Alternative. 40 Prozent aller Befragten würden auch am meisten die Freunde vermissen.
Sci Fi zeigt im Juli montags bis donnerstags um 20.15 Uhr die 12-teilige Serie "From the Earth to the Moon"(1998). Sie wurde von Hollywood-Star Tom Hanks produziert, gewann 1999 den Golden Globe und wurde vielfach mit dem Emmy ausgezeichnet. Die Serie erzählt die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt und startet mit Alan Shepard, dem ersten Amerikaner im All, blickt auf Neil Armstrong, der am 20. Juli 1969 als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte, und endet mit der letzten "Apollo"-Mission 1972.
Sci Fi ist ein Unternehmen der NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH und in Deutschland und Österreich über die Abo-TV-Plattform Premiere sowie in Deutschland über die digitalen Programmangebote der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (Kabel Digital Home), Kabel BW (Kabel Digital Home), Primacom (PrimaTV, Kabelkiosk), Ish (tividiFamily) und Iesy (tividiFamily) zu empfangen.
Pressekontakt:
Katja Kohler
Pressesprecherin Sci Fi
Tel.: 089-38199-465
Fax: 089-38199-9465
Email: katja.kohler@nbcuni.com
Original-Content von: Syfy, übermittelt durch news aktuell