Kabel Deutschland verstärkt Geschäftsführung für mehr Wachstum und Effizienz
Unterföhring (ots)
Rainer Wittenberg ergänzt Geschäftsführung und führt künftig Vertrieb und Marketing-Service Christof Wahl übernimmt Verantwortung für Prozessmanagement
Kabel Deutschland (KDG) wird vom 1. Mai 2005 an die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf Wachstum und Effizienz mit einer erweiterten Geschäftsführung und einer neuen Aufgabenverteilung im Management vorantreiben. Rainer Wittenberg wird als neues Mitglied in der Geschäftsführung der KDG die Verantwortung für die gesamten Vertriebsaktivitäten und den Bereich Marketing-Service übernehmen. Christof Wahl, als Chief Operating Officer der KDG bisher zuständig für Technik, IT und Vertrieb, wird zusätzlich die neu geschaffene und bereichsübergreifende Funktion "Prozessmanagement" übernehmen, um sicherzustellen, dass die anstehenden Produkteinführungen und Projekte effizient und erfolgreich umgesetzt werden können.
Rainer Wittenberg (39), zuletzt als Bereichsvorstand der Bertelsmann Direct Group verantwortlich für Deutschland, Österreich, Schweiz und Ost-Europa, wird vom 1. Mai 2005 als neues Mitglied der Geschäftsführung der KDG die Gesamtverantwortung für den Vertrieb übernehmen. Dies umfasst den Vertrieb an Privatkunden, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Großkunden und Wohnungswirtschaft sowie den Bereich Marketing-Service.
Der Diplom-Kaufmann war seit 1994 in einer Reihe von führenden Positionen für die Bertelsmann-Gruppe erfolgreich tätig. Unter anderem als Vorsitzender der Geschäftsführung der Bertelsmann Direktvertriebe und Verlage bei der Arvato AG sowie zuletzt als Bereichsvorstand der Bertelsmann Direct Group GmbH, in der die Endkundengeschäfte der Bertelsmann AG, die weltweiten Buch- und Musikclubs sowie die E-Commerce-Beteiligungen mit zusammen rund 35 Millionen Kunden und Mitgliedern gebündelt sind.
Christof Wahl (40), seit Oktober 2003 Mitglied der Geschäftsführung der KDG und als Chief Operating Officer bisher zuständig für Technik, IT und Vertrieb, wird zusätzlich die neu geschaffene und bereichsübergreifende Funktion "Prozessmanagement" übernehmen. Dies umfasst vor allem die operative Umsetzung von Produktinnovationen bis zur Markteinführung sowie das Customer Relationship Management (CRM). Mit dieser neuen Funktion soll - angesichts der wachsenden Komplexität des Geschäfts-modells und der verschiedenen Aktivitäten der Unternehmensbereiche - eine effiziente, zügige und erfolgreiche Realisierung aller anstehenden Projekte sichergestellt werden.
"Wir haben uns für 2005 und die folgenden Jahre viel vorgenommen: Wir wollen eine Vielzahl von neuen Produkten, Dienstleistungen und Technologien an den Markt bringen. Dazu brauchen wir ein optimales Zusammenspiel der verschiedenen Geschäftsbereiche und Unternehmensfunktionen sowie eine klar fokussierte Vertriebs- und Marketingorganisation. Dies erfordert im Management Team die volle Konzentration auf die jeweiligen Aufgaben," sagte Roland Steindorf, Vorsitzender der Geschäftsführung, zu der neuen Aufgabenverteilung im Management der KDG.
"Mit Rainer Wittenberg haben wir einen ausgewiesenen Vertriebs- und Marketing-Experten gewinnen können, der künftig unsere Vertriebsorganisation aus einer Hand führen und weiterentwickeln wird. Christof Wahl verfügt über ausgezeichnete Erfahrungen im Bereich des Prozessmanagements und kennt als Chief Operating Officer das Unternehmen bestens, um eine erfolgreiche und effiziente Umsetzung der vielfältigen anstehenden Projekte zu gewährleisten. Mit dieser Aufgabenverteilung haben wir unser Management Team für die anstehenden Aufgaben deutlich gestärkt," ergänzte Steindorf.
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Europa. Das Unternehmen entwickelt neue Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste. Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. In 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.
Pressekontakt:
Kabel Deutschland GmbH
Marco Gassen
Pressereferent Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 - 96 010 - 156
Fax: 089 - 96 010 - 888
E-Mail: marco.gassen@kabeldeutschland.de
www.kabeldeutschland.de
Original-Content von: Kabel Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell