Kabel Deutschland wächst 2004/2005 mit mehr Kunden und neuen Produkten
Unterföhring (ots)
- Umsatz im operativen Geschäft legt um 5,9% auf 1,044 Milliarden Euro zu - Operativer Gewinn (EBITDA) von 400 Millionen Euro bei kräftigen Investitionen in neue Geschäftsfelder und Marketing - Durchschnittlicher Umsatz je Kunde steigt von 7,00 Euro auf 7,28 Euro
Kabel Deutschland (KDG) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 31. März 2005) seinen Umsatz im operativen Geschäft um 5,9 Prozent auf 1,044 Milliarden Euro (Vorjahr: 986 Millionen Euro) gesteigert. Der durchschnittliche Umsatz je Kunde (ARPU) stieg im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 auf 7,28 Euro im Vergleich zu 7,00 Euro im gleichen Quartal des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBITDA) lag mit 400 Millionen Euro zum Ende des Geschäftsjahres auf hohem Niveau, obwohl auf vergleichbarer Basis zum Vorjahr (405 Millionen Euro) kräftig in Werbung und Marketing für die neuen digitalen Programmangebote investiert wurde sowie der Ausbau von schnellen Internetzugängen über das Kabel vorangetrieben wurde. Die EBITDA-Marge ging aufgrund der Marketingausgaben leicht von 38,5 Prozent auf 37,2 Prozent zurück. Die Investitionen im Geschäftsjahr beliefen sich auf 125 Millionen Euro (59 Millionen Euro), vorwiegend für den Erhalt und Ausbau des Netzwerkes und den Erwerb von kleineren Netzebene 4-Betreibern. Der Gesamtumsatz, einschließlich anderer nicht-operativer Einkünfte (z.B. Auflösung von Rückstellungen), stieg auf 1,076 Milliarden Euro; das ist ein Zuwachs von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,054 Milliarden Euro). Das Unternehmen beschäftigte zu Ende März 2005 insgesamt 2.495 Mitarbeiter (2.305 Mitarbeiter).
Kabel Deutschland wächst mit mehr Kunden und neuen Produkten "Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Strategie greift: Wir wollen das Kabel mit neuen Produkten für unsere Kunden attraktiver machen. Mit den Vorteilen unserer Infrastruktur und unseren neuen Produkten haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr unsere Kundenbeziehungen ausgebaut und vertieft. Wir haben nun mehr Kunden, die unsere verschiedenen Angebote nutzen. Das spiegelt sich unter anderem in dem gestiegenen Umsatz je Kunden und in der insgesamt verbesserten Qualität unseres Jahresabschlusses wider", sagte Roland Steindorf, Vorsitzender der Geschäftsführung, zur Vorlage des vorläufigen und nicht testierten Jahresabschlusses nach den deutschen Rechnungslegungsvorschriften. Im Sommer wird KDG einen Jahresab-schluss für 2004/2005 nach den internationalen Standards gemäß IFRS, einschließlich Vergleichszahlen für das vorangehende Geschäftsjahr, vorlegen.
Die Zahl der Kabelanschlüsse bei KDG stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 9,64 Millionen. Davon hatten sich bis Ende März - zusätzlich zum Kabelanschluss - 224.000 Kunden für eines oder mehrere der Kabel Digital-Programmpakete entschieden. Allein im letzten Quartal des Geschäftsjahres zum Ende März 2005 entschieden sich damit rund 46.000 Neukunden für ein digitales Abo-Paket. Zum Mitte Mai 2005 stieg die Zahl der Kabel Digital-Kunden insgesamt auf rund 250.000 Kunden; das entspricht in etwa einer Verdreifachung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das wichtigste Programmpaket, Kabel Digital HOME, bietet derzeit 31 attraktive Kanäle mit Information und Dokumentation, Spielfilmen und Serien, Musik, Kinderprogrammen, Sport und Erotik sowie 47 digitale Radiosender.
Internetangebot Kabel Highspeed soll weiter ausgebaut werden Mit dem schnellen Internetzugang über das Kabel, Kabel Highspeed, konnte KDG bis Ende März 2005 rund 12.100 Kunden gewinnen (Vergleichszeitraum des Vorjahres: 4.900). Dieses Produkt wird seit Ende 2004 im Regelbetrieb angeboten und ist unter anderem bereits in München, Hamburg, Berlin und Saarbrücken verfügbar. Bis Ende 2005 soll Kabel Highspeed insgesamt in mindestens 15 Städten verfügbar sein, darunter auch Dresden, Kiel, Koblenz und Regensburg.
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland und Europa. Das Unternehmen entwickelt neue Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste wie Internet und Telefonie über das TV-Kabel. Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 31. März 2005) einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter. In 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.
Pressekontakt:
Kabel Deutschland
Marco Gassen
Presseabteilung
Tel.: +49 89 960 10 -156
Email: Marco.Gassen@KabelDeutschland.de
Original-Content von: Kabel Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell