3sat
Musik Geschaeft und Geistesnahrung
Ein Abend in 3sat zur
Musik, ihren Machern und ihrer Macht
Donnerstag, 11. November
2004, ab 20.15 Uhr
Erstausstrahlungen
Mainz (ots)
3sat beschäftigt sich einen Fernsehabend lang mit Musik, und zwar in der Dokumentation Von Hitgiganten und Musikzwergen (20.15 Uhr) und daran anschließend in der Ausgabe Musik macht klug die Welt der Klänge und ihre Bedeutung (21.00 Uhr) des Denkmagazins delta:
Die Musikszene ist ein riesiger Organisationsapparat mit verschiedenen Strömungen, in dem die Musik nur eine Zutat von vielen ist, um Gefühle und Trends zu verkaufen. Von Hitgiganten und Musikzwergen zeigt, wie in einer Mischung aus Marketing, Inszenierung und Ökonomie Künstler produziert und wieder fallen gelassen werden. Die eigentlichen Musikmacher sind Musikmanager, Casting-Shows und Major-Labels; sie kreieren die Trends, die Künstler und die Kampagnen. Die Dokumentation von Gerold Hofmann schaut hinter die Kulissen der Musikindustrie und untersucht die Auswirkungen der Globalisierung auf Musiktrends und unser gesamtes kulturelles Leben.
delta, das Denk-Magazin mit Gert Scobel, schließt sich mit der Frage an, warum Musik für den Menschen wichtig ist, und was sie mit uns macht. Als Kunstform schafft sie es, tiefe Emotionen auszulösen. Aber wie? Weshalb rührt beispielsweise eine Opernarie zu Tränen, oder weshalb versetzt ein Rolling-Stones-Konzert Massen in Ekstase? Neurologische Untersuchungen zeigen außerdem, dass Musik machen nicht nur eine Frage von Kultur ist, sondern dass die aktive Beschäftigung mit Musik positiven Einfluss auf die Vernetzung von rechter und linker Gehirnhälfte hat und die Dichte neuronaler Verbindungen deutlich erhöht. Ein Vorteil, der sich generell auf die Fähigkeit zu lernen und zu analysieren, also auf das gesamte Denken auswirkt. Aber auch die passive Beschäftigung mit Musik hat positive Effekte. Musikhören ist ein Vorgang, an dem zahlreiche Regionen des Großhirns beteiligt sind, der dadurch das Gehirn trainiert.
delta geht diesen Fragen in Filmen und in einer interdisziplinären Gesprächsrunde nach, an der unter anderen der Komponist Wolfgang Rihm und der Hirnforscher Manfred Spitzer teilnehmen.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 8. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell