Kabel Deutschland startet mit positivem Quartalsergebnis ins neue Geschäftsjahr
Unterföhring (ots)
- Nettogewinn von 14,7 Millionen Euro im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005/2006
- Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern (EBITDA) steigt um 2,7% auf 105,8 Millionen Euro
- Umsatz wächst um 2,9% auf 266,8 Millionen Euro
- Erfreulicher Anstieg der Kundenzahl bei den Kabel Digital Programmpaketen sowie Kabel Highspeed, dem Internet-Angebot über das Fernsehkabel
Kabel Deutschland (KDG), Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, hat heute für das Geschäftsjahr 2005/2006 die Ergebnisse des ersten Quartals, vom 1. April bis 30. Juni 2005, vorgestellt. Das Geschäftsjahr der KDG weicht vom Kalenderjahr ab und endet am 31. März 2006.
In dem nach internationalen Rechnungslegungsstandards, IFRS, erstellten, nicht testierten Bericht, weist das Unternehmen für das erste Quartal einen Umsatz von 266,8 Millionen Euro aus - ein Anstieg von 2,9% im Vergleich zu 259,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (ARPU) stieg von 7,13 Euro im Vorjahresquartal auf 7,25 Euro im abgelaufenen ersten Quartal. Das Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern (EBITDA) steigerte sich um 2,7% auf 105,8 Millionen Euro nach 103,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Dabei erzielte das Unternehmen einen Gewinn nach Steuern von 14,7 Millionen Euro. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 hatte Kabel Deutschland einen Netto-Verlust von 11,7 Millionen Euro (nach IFRS) zu verzeichnen.
"Die aktuellen Geschäftszahlen und der positive Wachstumstrend bei Umsatz, Gewinn und Kunden für unsere neuen Produkte zeigen, dass unsere Strategie greift. Wir werten das Fernsehkabel mit neuen Produkten und Services konsequent weiter auf - sei es durch digitales Fernsehen oder Internet und Telefonie über das Kabel. Auf diese Weise gewinnen wir neue Kunden und bieten unseren bestehenden Kunden Mehrwert im Kabel", so Roland Steindorf, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel Deutschland.
Die Zahl der Abonnenten für die Kabel Digital Programmpakete stieg im Laufe des ersten Quartals des Geschäftsjahres um 43.000 Neukunden auf 267.000 zum 30. Juni 2005. Im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 88.000 Abonnenten verdreifachte sich damit die Zahl der Kunden, die sich für eines der Abo-TV Pakete von Kabel Deutschland entschieden. Vor allem die erfreuliche Entwicklung von Kabel Digital HOME, dem deutschsprachigen Programmpaket mit mehr als 30 Sendern aus den Bereichen Dokumentation und Information, Spielfilme, Serien, Unterhaltung, Sport, Kinder, Musik und Erotik, trug zu diesem Wachstum bei. Kabel Digital HOME wurde im September 2004 eingeführt.
Das jüngste Produkt, Kabel Highspeed, der schnelle Internetzugang über das Fernsehkabel, hatte zum 30. Juni 2005 rund 15.200 Kunden im Vergleich zu 5.800 im Vorjahr. Die Zahl der Kunden für den Kabelanschluss belief sich auf rund 9.6 Millionen Kunden. "Auf dieser Basis wollen wir die Attraktivität unserer Produkte weiter steigern und unser Angebot konsequent ausbauen", sagte Roland Steindorf. "So startet Anfang September ein neues englischsprachiges Programmpaket mit insgesamt 14 Kanälen: Filme, Serien, Dokumentation und Information sowie Sport, Musik und Kinderprogramme. Das ist natürlich für alle Kunden mit englischer Muttersprache interessant - aber auch für diejenigen, die gerne Filme in der Originalsprache sehen, oder die auf unterhaltsame Weise ihre Sprachkenntnisse ausbauen wollen."
Großflächige Aufrüstung des Fernsehkabels für Internet und Telefonie in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Ein weiterer wesentlicher Schritt in der Entwicklung von Kabel Deutschland ist die in diesem Herbst geplante Aufrüstung der beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland für ein großflächiges Angebot von Internet und Telefonie über das Fernsehkabel. Bis zum Jahresende wird Kabel Deutsch-land das sogenannte Triple-Play - Fernsehen/Radio, Internet und Telefonie über das Kabel - für mehr als eine Million Haushalte in beiden Bundesländern verfügbar machen. Bis zum Jahresende wird Kabel Deutschland auch in 15 weiteren Städten in ihrem Verbreitungsgebiet Internet und Telefonie anbieten, unter anderem in Hamburg, München, Berlin und Dresden.
Diese Pressemitteilung ist auch unter www.kabeldeutschland.de abrufbar.
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland und Europa. Das Unternehmen entwickelt neue Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste. Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 31. März 2005) einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter. Im Jahr 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.
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