ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 2. Dezember 2004, 21.15 Uhr, auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 2. Dezember 2004, 21.15 Uhr auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Thema u.a. :Im Rausch der Tiefe - Schatzsuche am Grunde des Ozeans Mit Hightech patrouillieren sie über den Meeresboden, 20 Meter unter der Wasseroberfläche, im Indischen Ozean vor der Küste Mosambiks. Die modernen Schatzsucher der Arqueonautas Worldwide sind auf der Jagd nach den sagenumwobenen Kostbarkeiten der San Jose ein portugiesisches Schiff, versenkt von Briten und Holländern im Jahre 1622.
Für die Schatzsucher ist der Indische Ozean vor Mosambik eine gigantische Truhe voller Schmuck undEdelsteinen. Hier verlief einst die Schiffsroute nach Indien. Ein Zwischenstopp auf der Insel Mosambik im goldenen Zeitalter der portugiesischen Seefahrer war dies fast ein Muss. Die Insel war Festung und Handelsumschlagsplatz zugleich. Ungezählte Schiffe erreichten niemals ihr Ziele und einer hat sich zum Lebensziel gesetzt, sie zu finden: der Deutsche Nikolaus Graf Sandizell, Gründer und Direktor von Arqueonautas Worldwide. Sein Team handverlesener Experten aus aller Herren Länder hat eine hohe Trefferquote vorzuweisen: 2003 fanden sie 14 Kilo pures Gold und 1500 Stück wertvolles Ming- Porzellan. 126 Schiffe hat das Unternehmen vor der Küste Mosambiks schon geortet mit einem Magnetometer, während einer monatelangen Suchfahrt. Doch Sandizell und seine Crew sind nicht allein unterwegs: "Es ist ein Wettrennen gegen die Zeit, weil wir jährlich Hunderte, ja Tausende Wracks gegen illegale Schatzräuber verlieren", erklärt Graf Sanidzell.
Für dieses Wettrennen brauchen sie Geduld. Seit Wochen auf See und noch immer nichts, was sich gut versteigern lässt in den Auktionshäusern Schmuck zum Beispiel oder Porzellan. Doch dann die spektakuläre Entdeckung: Kanonen aus reiner Bronze. Stammen sie von der San Jose? Alte Quellen beschreiben die Geschütze der San Jose bis ins letzte Detail. Dazu Silbermünzen und ein Stück Holz, vielleicht vom Rumpf des Schiffs. Möglicherweise ist dies der entscheidende Fingerzeig. Doch erst Labor-Analysen werden Aufschluss geben über sein Alter, aber das wird dauern. Ein Wrack kann Millionen bringen oder ein gigantischer Schlag ins Wasser sein.
ZDF-Korrespondent Hans-Peter Trojek hat die Schatzsucher begleitet und berichtet über ihre Suche im Indischen Ozean unter und über Wasser.
Weitere Themen: Auf Leben und Tod Ring frei für Chinas Gladiatoren-Grillen Eine Stimme für die Toleranz Startenor Neil Shicoff kämpft gegen Angst und Vorurteile
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem, Tel.: 06131/70-2985, und Katharina Wilms, Tel : 06131/ 70- 2838
Rückfragen bitte an:
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell