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Kabel Deutschland Holding AG

Kabel Deutschland mit positivem Ergebnis im ersten Halbjahr

Unterföhring (ots)

  • Nettogewinn von 17,3 Millionen Euro in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2005/2006
  • Umsatz steigt um 2,8 % auf 528 Millionen Euro Umsatz
  • Durchschnittlicher Erlös pro Kunde (ARPU) steigt um 2,5% auf 7,27 Euro im Monat
Kabel Deutschland (KDG), Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber,
hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2005/2006 (Ende: 31. März
2006) mit einem Gewinn von 17,3 Millionen Euro abgeschlossen. Im
selben Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres hatte Kabel
Deutschland noch einen Verlust von 40,8 Millionen Euro ausgewiesen.
In dem nicht testierten Bericht (erstellt nach internationalen
Rechnungslegungsstandard, IFRS) weist das Unternehmen einen
Halbjahresumsatz von 528,0 Millionen Euro aus - ein Anstieg von 2,8
Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum (513,6 Millionen
Euro). Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) stieg
von 7,09 Euro im Vorjahreshalbjahr um 2,5% auf 7,27 Euro in den nun
abgelaufenen sechs Monten. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen (EBITDA) steigerte sich - trotz der Ausgaben für die
Einführung und Vermarktung von Abo-Paketen sowie Internet und
Telefonie über das Fernsehkabel - um 0,7% auf 212,2 Millionen Euro
nach 210,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
"Kabel Deutschland hat sein Produktangebot im ersten Halbjahr des
Geschäftsjahres weiter ausgebaut und dabei die Zahl der Umsatz
generierenden Einheiten, den ARPU sowie den operativen Umsatz
gesteigert. Allein mit den digitalen Programmpaketen konnten im
Halbjahr 93.000 neue Abonnenten gewonnen werden. Den wichtigsten
Fortschritt machte Kabel Deutschland bei dem Angebot von Highspeed
Internet und Telefonie über das Fernsehkabel mit der großflächigen
Aufrüstung des Netzwerkes und Markteinführung dieser Dienste in
Rheinland-Pfalz und im Saarland. Seit der Einführung Mitte Oktober
bis zum 25. November haben wird damit 12.000 neue Verträge
abschließen können," sagt Paul Thomason, Geschäftsführer Finanzen des
Unternehmens. "Zwar wird sich die Markteinführung in den nächsten
Monaten auf unser EBITDA und unsere Investitionen auswirken, doch wir
schaffen damit die Voraussetzungen, den Wachstumsmarkt Breitband
aktiv mit zu gestalten."
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres investierte Kabel 
Deutschland 46,4 Millionen Euro - vornehmlich in die Aufrüstung,
Ausweitung und Wartung des Netzwerkes.
Die Zahl der Kabel Anschluss Kunden blieb in dem betrachteten
Zeitraum annährend konstant bei rund 9.567.000.
Im Einzelnen stieg die Zahl der Abonnenten für die Programmpakete
von Kabel Digital im Laufe des Halbjahres um 93.000 auf 317.000. Vor
allem die erfreuliche Entwicklung von Kabel Digital HOME, dem
deutschsprachigen Programmpaket mit mehr als 30 Sendern aus den
Bereich Dokumentation, Information, Filme, Serien, Sport, Kinder,
Musik und Erotik, trug zu diesem Wachstum bei. Kabel Digital HOME
wurde im September 2004 eingeführt.
Für Kabel HIGHSPEED, den schnellen Internetzugang, entschieden
sich bis Ende September rund 22.000 Kunden in den insgesamt elf
Städten, in denen diese Produkt bis zu diesem Zeitpunkt angeboten
wurde. In dieser Zahl enthalten sind auch die ersten Kunden von Kabel
PHONE, dem Telefonie-Produkt über das Fernsehkabel, das bis Ende
September 2005 in zwei Pilotprojekten in Leipzig und Berlin angeboten
wurde.
Insgesamt stieg die Zahl der so genannten Umsatz generierenden
Einheiten (RGU - Revenue Generating Units) damit von 9,876 Millionen
auf 9,906 Millionen. Die international für Kabelnetzbetreiber übliche
RGU-Betrachtung berücksichtigt, dass die Kunden neben dem Kabel
Anschluss zunehmend auch andere Kabel-Produkte abonnieren.  Diese
Kennziffer gibt damit ein differenziertes Bild der wirtschaftlichen
Entwicklung des Unternehmens.
Seit Mitte Oktober 2005, also nach Ablauf des Berichtszeitraums,
werden Kabel HIGHSPEED und Kabel PHONE großflächig in den beiden
Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland vermarktet. Kabel PHONE,
der Telefonanschluss über das Fernsehkabel, wird darüber hinaus seit
November 2005 auch in allen Städten angeboten, in denen bereits Kabel
HIGHSPEED verfügbar ist. Damit ist Triple Play dort Realität.
Im Bereich Kabelfernsehen hat Kabel Deutschland die Attraktivität
seiner Produkte weiter erhöht. Das Programmpaket Kabel Digital HOME
wird seit dem 18. Oktober von Gute Laune TV ergänzt, einem Musikkanal
mit Schwerpunkt deutscher Schlager und Volksmusik. Ab dem 2. Quartal
2006 kommt mit Boomerang ein international sehr erfolgreicher
Zeichentrickkanal von Turner Broadcasting hinzu.
Das am 1. September 2005 gestartete Fremdsprachenpaket Kabel
Digital ENGLISCH wird bereits am ersten Januar 2006 um zwei
hochklassige Sender von Turner Broadcasting ergänzt: Boomerang und
TCM (Turner Classic Movies) Über ein Kooperationsabkommen mit Kabel
BW wird das Paket inzwischen auch an rund 2,3 Millionen Kabelkunden
in Baden-Württemberg vermarktet. Für die Zukunft setzt Kabel
Deutschland auf eine weitere Ausweitung und Aufwertung seines
Programmangebots.
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13
Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene
TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte
Kabelnetz-betreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt neue
Angebote für Digitales Fernsehen, Highspeed Internet und Telefonie.
Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für
das Digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet
Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den
Kabelanschluss. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 31. März 2005) einen Umsatz von mehr
als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter. Im
Jahr 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax
Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel
Deutschland von der Deutschen Telekom.

Pressekontakt:

Carsten Tilger
Direktor Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 96 0 10 - 151
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: carsten.tilger@kabeldeutschland.de

Stefan Schott
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 153
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: stefan.schott@kabeldeutschland.de

Diese Pressemitteilung ist auch unter www.kabeldeutschland.com
abrufbar.

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