Kabel Deutschland stärkt Geschäftsführung
Unterföhring (ots)
· Herb Hribar als neuer Geschäftsführer zuständig für Operations · Christof Wahl mit mehr Gewicht auf Sprecherfunktion und zusätzlicher Verantwortung für Zusammenarbeit mit Netzebene 4 · Zuständigkeit für Produktbereiche gebündelt bei Dr. Manuel Cubero
Unterföhring, 7. November 2006. Der Aufsichtsrat von Kabel Deutschland hat Herb Hribar (55) zum neuen Geschäftsführer der Kabel Deutschland GmbH bestellt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Hribar die Verantwortung für die Operations von Kabel Deutschland. Er wird damit zuständig für die Bereiche Zentrale Technik, Technischer Service, IT und Kundenservice.
Christof Wahl wird sich in Zukunft als Sprecher der Geschäftsführung auf die strategische Ausrichtung von Kabel Deutschland und die damit verbundene Transformation des Unternehmens konzentrieren. In dieser Funktion vertritt er die Interessen des Unternehmens nach innen und außen. Zudem erhält er die Verantwortung für die Kooperation mit den Unternehmen der Netzebene 4. Im Zusammenhang mit der Modernisierung der Kabelnetze und der Vermarktung von Triple-Play-Diensten über das Fernsehkabel kommt dem Verhältnis zu diesen nachgelagerten Netzbetreibern eine besondere strategische Bedeutung zu. Außerdem übernimmt Wahl die Zuständigkeit für den Bereich Recht und Regulierung.
"Die Berufung von Herb Hribar und die Neuordnung der Verantwortlichkeiten in der Geschäftsführung von Kabel Deutschland bedeuten eine klare Stärkung des Managementteams. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafter des Unternehmens tragen damit der strategischen Ausrichtung des Unterneh-mens auf das Angebot von Triple-Play-Diensten sowie den Veränderungen des Marktumfeldes Rechnung", sagt Professor Dr. Heinz Riesenhuber, der Aufsichtsratsvorsitzende von Kabel Deutschland.
Hribar kommt von dem Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom, wo er als Geschäftsführer für den Betrieb und die Modernisierung der Breitbandkabelnetze sowie Vertrieb und Marketing verantwortlich war. Unter anderem war Hribar bei Cablecom für die technische Einführung von Internet- und Telefonieangeboten zuständig, einschließlich Netzwerkplanung und Kundenservice. Vor seiner Zeit bei Cablecom arbeitete Hribar als Geschäftsführer für Großkunden, Netzwerk und Operations bei dem irischen Telekommunikationsanbieter eircom.
"Eine leistungsfähige und zuverlässige Technik sowie moderne IT-Systeme sind die Basis unseres Geschäfts. Wir freuen uns, dass wir mit Herb Hribar einen exzellenten Techniker und Netzwerkexperten für Kabel Deutschland gewinnen konnten, der uns helfen wird, unsere führende Position auf dem Markt für Triple Play-Dienste trotz des starken Wettbewerbs zu behaupten", so Prof. Riesenhuber.
Im Zuge der Neuordnung der Zuständigkeiten in der Geschäftsführung hat der Aufsichtsrat auch den Aufgabenbereich von Dr. Manuel Cubero erweitert. Neben seiner Rolle als Arbeitsdirektor und der Verantwortung für den Produktbereich Kabelfernsehen und Content wird Cubero in Zukunft auch für den zweiten Produktbereich Kabel Internet und Phone zuständig sein, der damit organisatorisch aufgewertet wird.
"Das Angebot von Internet und Telefonie wird für Kabel Deutschland immer wichtiger. Gleichzeitig lässt sich dieser Bereich durch die Konvergenz der Medien immer weniger vom Fernsehen trennen. Deshalb war es für uns eine logische Entscheidung, beide Produktbereiche in die bewährten Hände von Manuel Cubero zu legen", erklärt Prof. Riesenhuber.
Mit der Berufung von Hribar verfügt Kabel Deutschland nun über eine fünf-köpfige Geschäftsführung:
Christof Wahl Sprecher der Geschäftsführung
Dr. Manuel Cubero Produkte, Arbeitsdirektor
Herb Hribar Chief Operating Officer
Paul Thomason Chief Financial Officer
Rainer Wittenberg Vertrieb und Marketing
Diese Pressemitteilung ist auch unter www.kabeldeutschland.com abrufbar.
Über Kabel Deutschland Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet neue Triple Play-Angebote für digitales Fernsehen, Highspeed Internet und Telefonie über das TV-Kabel. KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen. Das Unternehmen betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Kabel Deutschland erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 (Ende 31. März 2006) einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter.
Stefan Schott Direktor Unternehmenskommunikation Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 157 Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888 E-Mail: stefan.schott@kabeldeutschland.de
Original-Content von: Kabel Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell