Europ Assistance Services GmbH
Europ Assistance legt eine neue Unternehmensstrategie fest
München (ots)
Als "Erfinder" von Assistance Leistungen steckt sich die Europ Assistance Gruppe neue, ehrgeizige Ziele, um sich als innovativer Marktführer im Assistancebereich mit hohen Qualitätsstandards und starkem Wachstum zu etablieren. Die Europ Assistance Gruppe wird zukünftig eine Unternehmensstrategie umsetzen, die es ihr innerhalb von vier Jahren ermöglicht, den Umsatz zu verdoppeln und ihren Gewinn zu verdreifachen.
Mit einem Service-Angebot, das in insgesamt 208 Ländern etabliert ist, mit mehr als 6,8 Millionen regulierten Assistance Fällen, einem Netzwerk von über 400.000 Serviceprovidern und mit 34 weltweit tätigen Niederlassungen, hält die Europ Assistance Gruppe alle Trümpfe in der Hand, auch zukünftig ihren Privatkunden im täglichen Leben noch mehr Komfort zu bieten und deren Unabhängigkeit zu erhöhen. Diese Ziele werden mit einer neuen Strategie anvisiert. Fünf Kernaspekte bilden hierfür die Grundlage:
1. Erweiterung von zwei auf vier Kernbereiche, um den veränderten Kundenbedürfnissen gerecht zu werden
Stärkung der traditionellen Unternehmensbereiche
- Automotive: klassische Schutzbriefleistungen werden um Fahrzeug- garantien und ein Flottenmanagement für Hersteller erweitert - Reise: Europ Assistance bietet international tätigen Unternehmen der Reisebranche innovative Lösungen, wie zum Beispiel eine Reisegepäckversicherung, an.
Entwicklung von zwei neuen Unternehmensbereichen
- Medizin: Europ Assistance erkennt auf diesem Sektor einen erhöhten
Kundenbedarf und erwidert diesen mit der Neuentwicklung von drei Geschäftsbereichen:
- Internationale Gesundheitslösungen mit einem starken Mehrwert: Versicherungen und Assistanceleistungen für im Ausland lebende Kunden und für Ortsansässige, die für große Unternehmen tätig sind; in entlegenen Regionen der Welt besteht die Möglichkeit, eigene kleine Kliniken am jeweiligen Arbeitsstandort einzurichten; und die Organisation von medizinischen Leistungen im Ausland für diejenigen Personen, die nicht vor Ort behandelt werden möchten.
- Das Management von Gesundheitsleistungen wird von Europ Assistance im Auftrag von gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen übernommen.
- Dienstleistungen für Hilfsbedürftige: Assistance Leistungen und medizinische Behandlung für Senioren und hilfsbedürftige Menschen.
- Haus und Familie, um Privatkunden von sich stets wiederholenden und alltäglichen Aufgaben zu entlasten.
- Assistance Leistungen im Haus: Notfallhilfe bei Gas-, Elektrizitäts-, Wasserschäden etc.
- Rechtsschutz: ein Netzwerk von Rechtsexperten berät Kunden in ihren alltäglichen Rechtsfragen (Arbeitsrecht, Verbraucherschutz, allg. Rechtsberatung etc.)
- Personalisierte Servicepakete: Begleitung von Kunden in besonderen Lebenssituationen (Geburt, Arbeitsplatzsuche etc.)
2. Entscheidung für eine selektivere und weltweite Unternehmens- entwicklung
Europa bleibt weiterhin der Kernmarkt für Europ Assistance. Zukünftig wird jedoch ein stärkerer Fokus auf Wachstumsmärkte wie China, Brasilien und die USA gesetzt.
3. Entwicklung von neuen Partnerschaften und neuen Vertriebskanälen
Europ Assistance führt ein neuartiges Distributionsmodell ein, das einerseits auf traditionelle Partner (Versicherer, Reiseveranstalter etc.) baut und die Partnerschaft mit der Generali Gruppe intensiviert, gleichzeitig aber auch lukrative Vertriebsnetzwerke (Verwaltungen, neue Anbieter auf dem Reisemarkt etc.), das B2C-Geschäft und e-commerce ausbaut.
4. Nachdrückliches Augenmerk auf das organische Wachstum
Das organische Wachstum der Gruppe wird durch den zielgerichteten Unternehmenserwerb oder Unternehmensfusionen auf lokalen Märkten unterstützt.
5. Anpassung der Gruppenstruktur an die ambitionierten Wachstumsziele und die Profitabilität
Die neue Unternehmensstrategie hat die Europ Assistance veranlasst, ihre Organisationsstruktur entsprechend anzupassen: Europ Assistance ist weltweit unterteilt in vier Regionen. Gleichzeitig unterhält die Holding in Paris eine internationale Abteilung für den Bereich Medizin, einen internationalen Bereich für Sales und Marketing und eine IT-Abteilung, um durch das Ausschöpfen von Synergien den internationalen Assistanceanforderungen von Kunden gerecht zu werden.
Ausgerüstet mit einem strategischen Fahrplan für die kommenden Jahre, einer neuen Organisationsstruktur und innovativen Projekten, ist Europ Assistance in einer guten Position, ihren Privat- und Endkunden hochwertige Serviceangebote anzubieten, die den veränderten Anforderungen und Qualitätsbedürfnissen angepasst sind.
Über Europ Assistance
Europ Assistance wurde vor 40 Jahren gegründet und ist "Erfinder" der Assistance. Das Unternehmen ist weltweit aktiv und liefert seinen Privat- und Firmenkunden geeignete Lösungen für deren spezielle Probleme und für das tägliche Leben - rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr. Europ Assistance liefert Dienstleistungen in vier Kernbereichen: Automotive, Reise, Medizin, Haus & Familie. Europ Assistance ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Generali Gruppe. Heute ist Europ Assistance in 208 Ländern und Regionen aktiv und mit 4000 Angestellten in 34 Gesellschaften auf der ganzen Welt vertreten.
Südafrika, Algerien, Deutschland, Argentinien, Österreich, Belgien, Brasilen, China, Dänemark, Spanien, USA, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Italien, Japan, Libyen, Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Polen, Französisch Polynesien, Portugal, Tschechien, Großbritannien, Russland, Singapur, Schweden, Schweiz, Taiwan, Tunesien.
2003 wurden bei 37,8 Millionen Anrufen weltweit für 6,8 Millionen Personen Assistance-Leistungen erbracht.
Pressekontakt:
Presse-Kontakt für Europ Assistance Holding:
Stéphanie Hermenier
shermenier@europ-assistance.com
Tel.: +33 (0)1 58 34 23 68
Fax: +33 (0) 1 58 34 23 99
Maya Raimbaud
maya.raimbaud@tbwa-pr.com
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Fax: +33 (0) 1 49 09 27 09
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Frank Donner
frank.donner@europ-assistance.de
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