Bericht zur Hauptversammlung von USU-Openshop
Alle Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit gebilligt
USU Software AG neuer Konzernname
Möglingen/Ludwigsburg (ots)
Das Software- und Lösungshaus USU-Openshop strebt im laufenden Geschäftsjahr nach Aussagen des Vorstandssprechers Bernhard Oberschmidt auf Gesamtjahressicht ein positives Ergebnis an. "Die vorgenommenen Restrukturierungsmaßnahmen greifen zwischenzeitlich, so dass wir trotz der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation in den kommenden Quartalen eine deutliche Kostenentlastung spüren werden", erklärte Oberschmidt auf der ordentlichen Hauptversammlung am 12. Juni 2003 in Ludwigsburg. Mit Blick auf eine Vereinheitlichung der Namensstruktur wurde die Namensänderung der Gesellschaft USU-Openshop AG in USU Software AG mit großer Mehrheit beschlossen.
Mit der Konzentration auf die beiden etablierten Kompetenzfelder IT-Controlling und Business Solutions adressiere die Gesellschaft zentrale ROI-Themen wie Kosteneffizienz für eine wirtschaftliche IT und die bessere Integration von Wissen in Kernabläufe von Unternehmen. Damit sei das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt. Eine Liquiditätsbasis von über 50 Mio. Euro eröffne zudem weitere Handlungsoptionen, so Oberschmidt in seiner Rede.
Im Rahmen der Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichtes für die AG und den Konzern erläuterte der Vorstandssprecher das Zahlenwerk des Geschäftsjahres 2002 sowie des ersten Quartals 2003. Während das Ergebnis 2002 vor allem von hohen Restrukturierungs- und Sonderaufwendungen sowie von nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen belastet wurde, konnte die Gesellschaft im vierten Quartal und in den ersten drei Monaten 2003 eine deutliche Ergebnisverbesserung realisieren. Diese positive Entwicklung soll bis zum Ende des Geschäftsjahres 2003 zu einem leichten Umsatzwachstum und einem Überschuß auf Gesamtjahresbasis führen.
Im Rahmen der Hauptversammlung stimmten die Aktionäre der USU- Openshop AG sämtlichen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zu. Neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde im Zuge der Vereinheitlichung der Namensstrukturen die Änderung der Firma in USU Software AG beschlossen. Auch die sonstigen Satzungsänderungen wie zum Beispiel die Verkleinerung des Aufsichtsrates von sechs auf drei Mitglieder und die Wahl von Ernst & Young zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2003 fanden die klare Zustimmung des anwesenden Stimmkapitals.
Pressekontakt:
USU-Openshop AG
Corporate Communications:
Dr. Thomas Gerick +49 7141/4867-440
Investor Relations:
Falk Sorge +49 7141/4867-351
Original-Content von: USU Software AG, übermittelt durch news aktuell