Werder Bremen-Presseservice: "100 % fitte Schule": Über 25.000 Schüler kämpften für mehr Fitness
Bremen (ots)
Zehn Schulen aus Norddeutschland führen ab Ende September den Titel "100% fitte Schule". Sie sind die Gewinner einer Werder-Aktion, die der Verein gemeinsam mit den Kooperationspartnern Kraft Foods, der AOK Bremen/Bremerhaven und der AOK Niedersachsen zwischen März und Juli 2007 durchgeführt hat. In dem Schulwettbewerb im Rahmen der Werder-Initiative "100 Schulen - 100 Vereine" konnten Schulen mit sportlichen und gesundheitsfördernden Aktionen Punkte sammeln und gewinnen: Von insgesamt 57 teilnehmenden Schulen erhielten jetzt zehn die Auszeichnung "100% fitte Schule".
Über 1.000 der fittesten Jugendlichen waren zur Belohnung außerdem Gäste eines Bundesliga-Spiels: Sie waren gemeinsam mit ihren Lehrern am Samstag im Weser-Stadion zu Gast, um sich das Spiel Werder Bremen gegen DSC Arminia Bielefeld anzuschauen. Während der Halbzeitpause wurden die drei fittesten Schulen geehrt. Die Gewinnerschule erhielt einen Gutschein im Wert von 3.000 Euro für Sportgeräte. Die Plätze zwei bis zehn wurden mit Gutscheinen zwischen 500 und 2.000 Euro belohnt. Alle anderen aktiven Schüler machen bei einer Sonderverlosung mit, bei der es ein Mountainbike und 100 sportliche Werder-Taschen zu gewinnen gibt.
Im Rahmen des Wettbewerbs "100% fitte Schule" wurden Bildungseinrichtung und Schüler aufgefordert, Sportveranstaltungen oder Projektgruppen zur gesunden Ernährung und Bewegung zu organisieren. Ihre Ideen reichten vom Schulsportfest, über die Entwicklung eines Kochbuchs, die Berechnung des Energie- und Nährstoffverbrauchs der einzelnen Schüler bis zu Kochveranstaltungen und Läufen. Mit Eigeninitiative und Kreativität haben die Schulen Extrapunkte erzielt. Je mehr Schüler daran aktiv teilnahmen, desto mehr Punkte gab es für die Schule. Der Wettbewerb sollte die Motivation der Schulen fördern, Aktionen zur ausgewogenen Lebensweise in den Schulalltag zu integrieren.
Den ersten Platz in dem Schulwettbewerb "100% fitte Schule" belegte die Eschhofschule Lemwerder (BRA), auf Platz zwei schaffte es die Michaelschule Papenburg (EL) und auf den dritten Platz kam die KGS Großefehn (AUR). Auf den Rängen vier bis zehn folgten die Johannesschule Meppen (EL), das Schulzentrum Koblenzer Straße (HB), die Schule Uplengen (LER), die HRS Bösel (CLP), das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (WST), die Haupt- und Realschule Varel (FRI) und die Realschule Lohne (VEC). Einen Sonderpreis für den kreativsten begleitenden Beitrag, einen selbst komponierten Hip-Hop-Song, konnte eine fünfte Klasse der Haupt- und Realschule Großheide für sich verbuchen. Die Jugendlichen werden dafür mit einem Blick hinter die Kulissen bei Werder Bremen belohnt.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Franz-Böhmert-Str. 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original-Content von: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, übermittelt durch news aktuell