Werder Bremen-Presseservice: Einladung zur Eröffnung der Ausstellung "Kicker - Kämpfer - Legenden: Juden im deutschen Fußball und bei Werder Bremen"
Bremen (ots)
Werder Bremen lädt alle Medienvertreter zur Eröffnung der Ausstellung "Kicker - Kämpfer - Legenden: Juden im deutschen Fußball und bei Werder Bremen" ein. Diese findet am Donnerstag, den 31.01.2008 um 16 Uhr im Wuseum im Weser-Stadion statt. Die Ausstellung stellt jüdische Sportler, Funktionäre und Journalisten vor, die mit ihrer Arbeit den deutschen Fußball geprägt und unterstützt haben. Die Eröffnungsrede hält der Bremer Senator für Inneres und Sport, Willi Lemke. Durch die Ausstellung führt die Initiatorin Dr. Swantje Schollmeyer.
Die Ausstellung, die erstmalig in der Stiftung Neue Synagoge Berlin im Herbst 2006 gezeigt wurde und anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Dachau zu sehen sein wird, ist durch Exponate und historisches Material aus der Werder-Geschichte ergänzt, denn auch bei den Grün-Weißen haben sich jüdische Mitglieder für ihren Klub eingesetzt. So zum Beispiel Alfred Ries, der von 1926 bis 1930, sowie von 1947 bis 1967 Vereinspräsident war. Arthur Rosenthal unterstützte bis 1920 alle Aktionen, die aus dem ehemaligen FV Werder Bremen einen Sport-Verein gemacht haben. Für ihn war der Sport ein Mittel der Verständigung und des sozialen Ausgleichs.
"Für uns ist diese Ausstellung kein Thema der Vergangenheit, sie ist wichtig für die aktuelle politische und sportpolitische Diskussion und ein weiterer Beitrag von Werder Bremen im Engagement gegen Rassismus und Gewalt im Sport", so Werders Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer, der zur Eröffnung der Ausstellung Initiativen von Werder Bremen gegen Gewalt und Rassismus vorstellen wird.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Franz-Böhmert-Str. 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original-Content von: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, übermittelt durch news aktuell