Werder Bremen-Presseservice: Stimmen zum Bundesligaspiel Eintracht Frankfurt - Werder Bremen: Vielseitiger Dreierpack - Naldos Bewerbung für die Selecao
Bremen (ots)
Ausgerechnet ein Verteidiger produzierte am Samstagnachmittag den ersten Dreierpack der Saison für die Torfabrik von Werder Bremen. Drei Mal bugsierte Naldo die Kugel ins Tor und zeigte dabei unglaubliche Vielseitigkeit. So präsentierte er sich bei Tor Nummer eins als lauffreudiger Schnellstarter, der nach gepflegtem Doppelpass mit Klasnic den Ball elegant einschob. Das ganze schon in der dritten Minute. Bei seinem zweiten Treffer rammte er den Ball nach einem Frings-Freistoß per Kopf in die Maschen. Und bei Tor Nummer drei zeigte er einen seiner Freistoß-Kracher. "Ich bin selbst etwas überrascht, dass mir die drei Tore auf so unterschiedliche Weise gelungen sind. Das ist ja für einen Verteidiger nicht üblich", gab Naldo zu, dem das Gefühl eines Dreierpacks aber nicht neu ist. "Das ist keine Premiere, ich habe schon in der Vorbereitung in einem Testspiel drei Mal getroffen", betont der Brasilianer, der in der Tat beim 9:0 gegen Osterholz-Scharmbeck zum 1:0, 3:0 und 9:0 traf.
Mit seinen Dreierpack für Werder Bremen hofft Naldo nun auch im Rennen um einen Platz in der brasilianischen Nationalmannschaft bessere Karten zu besitzen: "Ich bin dabei, mir meine Chance zu erkämpfen. In Brasilien wird es ja gern gesehen, wenn die Abwehrspieler auch torgefährlich sind, das konnte ich heute unterstreichen." Unter Druck setzen möchte er außer mit seinen starken Leistungen den Nationaltrainer aber nicht. Bescheiden sagte er nach der Partie: "Wir haben so einen großen Konkurrenzkampf, jeder hat seine Qualitäten. Da ist es schwer für jeden Trainer auszuwählen. Ich werde hier bei Werder einfach nur weiter meine Arbeit gut machen, dann stellt sich auch die Anerkennung von allein ein."
Die Anerkennung der Werder-Kollegen hat er auf jeden Fall sicher. Diese sangen in Frankfurt Lobeshymnen auf den Verteidiger. Defensiv-Kollege Christian Schulz: "Heute ist er besonders durch seine drei Tore aufgefallen, aber man muss sich auch mal seine Zweikämpfe anschauen. Das ist einfach super. Nach dem heutigen Spiel kann man ihm ruhig mal eine Eins geben." Torsten Frings stimmte mit ein: "Das war ein überragender Tag für ihn. Besonders das erste Tor hat er super gemacht." Tim Borowski: "Jetzt hat er schon fünf Tore auf dem Konto. Ich hoffe, das geht so weiter."
Die sportliche Leitung freut sich vor allem über die Entwicklung des Brasilianers, der seit August 2005 für Grün-Weiß antritt: "Damals kam er aus dem laufenden Spielbetrieb aus Brasilien zu uns und hatte überhaupt keine Anpassungsprobleme. Seit dem ersten Spiel ist er überragend." Cheftrainer Thomas Schaaf sieht sogar eine Weiterentwicklung auf hohem Niveau bei ihm: "Er hat seine starken Leistungen in dieser Saison noch gesteigert und bringt sich mit unheimlich großem Selbstvertrauen bei uns auch in die Offensive mit ein. Dass er allerdings heute drei Tore schießt, damit konnte man nicht gleich rechnen."
In der internen Torjäger-Wertung, die Miroslav Klose (10 Tore) und Diego (8) anführen, ist Naldo nun zu Stürmer Aaron Hunt aufgerückt. Ambitionen auf den Titel hat der Brasilianer jedoch nicht: "Ach, das überlasse ich unseren Angreifern wie Ivan, Miro, Aaron und Hugo. Meine Aufgabe bleibt es, hinten dicht zu machen und bei Gelegenheit mal mit nach vorn zu gehen." Nach vorn gehen soll es jedoch in der Meisterschaft, dort peilt der Brasilianer hohe Ziele an. Sein Schlusssatz in der Commerzbank-Arena formulierte er klar verständlich auf deutsch: "Werder wird deutscher Meister!"
von Michael Rudolph und Enrico Bach
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Franz-Böhmert-Str. 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original-Content von: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, übermittelt durch news aktuell