Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
Wer liest, gewinnt!
DasTelefonbuch und Deutscher Jugendliteraturpreis auf Bibliotheks-Tour
München/Köln/Frankfurt (ots)
Startschuss für die Kampagne "Wer liest, gewinnt!" bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises in Frankfurt/Main - DasTelefonbuch sponsert Festveranstaltung und Tournee in öffentlichen Bibliotheken - Kooperation von DasTelefonbuch mit dem Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. und dem Deutschen Bibliotheksverband - Über 50 Regionalveranstaltungen für Kinder der fünften und sechsten Klassen geplant - Bücher-Gutscheine zu gewinnen - Bundesjugendministerin Renate Schmidt übernimmt Schirmherrschaft
Mit der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2004 schicken der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V., DasTelefonbuch und der Deutsche Bibliotheksverband (DBV) unter der Schirmherrschaft der Preisstifterin und Bundesjugendministerin Renate Schmidt die Preisbücher auf die Reise - innerhalb eines Jahres durch das gesamte Bundesgebiet. Ziel der Aktion ist es, Kinder und Jugendliche in Bibliotheken die Begegnung mit Literatur zu ermöglichen und die Lesekompetenz zu fördern. Kinder der fünften und sechsten Klassen lernen bei einem Quiz die Preisbücher näher kennen. Die jeweils besten Teams gewinnen attraktive Bücher-Gutscheine. Sponsor der regionalen Veranstaltungen und der Preise ist DasTelefonbuch.
"Schulen sollten künftig enger mit Bibliotheken und den Partnern der außerschulischen Jugendbildung kooperieren. Denn nichts ist so entscheidend für ungetrübte Lesefreude wie ein freier und lustvoller Zugang zu Büchern - auch über den Unterricht hinaus. Wie eine solche Kooperation funktionieren kann, zeigt die Kampagne "Wer liest, gewinnt!". Bundesweit wird es in öffentlichen Bibliotheken Leseförderungsaktionen zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises geben. Dass auch Vertreter der Wirtschaft sich ihrer Verantwortung für den Bildungsstandort Deutschland bewusst werden sollten, macht das Engagement von DasTelefonbuch auf vorbildliche Weise deutlich", so Bundesministerin Renate Schmidt.
Der Startschuss für die regionalen Veranstaltungen wird am 29. November 2004 in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main fallen. Mehrere Schul-Teams werden sich bei einem Quiz miteinander messen. Die Wettbewerbsjury wird prominent besetzt. In der ersten Dezemberhälfte findet eine weitere Veranstaltung in Thüringen statt. Im neuen Jahr wird die Tournee dann in Heidelberg fortgesetzt. Insgesamt wird der Deutsche Jugendliteraturpreis im Rahmen der Kampagne Wer liest, gewinnt! im nächsten Jahr in 50 Orten Station machen.
Die Tournee wird durch das finanzielle Engagement von DasTelefonbuch ermöglicht. "Wir haben 125 regionale Telefonbuchausgaben. Unser Ziel ist es, die Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises mit Unterstützung unserer Telefonbuchverlage vor Ort in möglichst viele Regionen zu bringen", sagt Gerhard Kinzl, Geschäftsführer DasTelefonbuch Servicegesellschaft mbH. "Wir empfinden eine gesellschaftliche Verantwortung für das Buch und das Lesen. Deshalb wollen wir mit der Büchertournee einen Beitrag zu mehr Bildungsengagement in Deutschland leisten", so Kinzl.
Die Organisation und Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises ist seit gut 50 Jahren beim Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. angesiedelt. "Mit der Kampagne Wer liest, gewinnt! wollen wir Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zu ausgezeichneten Kinder- und Jugendbüchern eröffnen. Gleichzeitig ist es unser Anliegen, das Gütesiegel Deutscher Jugendliteraturpreis bundesweit noch bekannter zu machen. Denn der Preis bietet wichtige Orientierungshilfe auf einem immer unüberschaubareren Buchmarkt", sagte Dr. Hannelore Daubert, Vorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V., und fügte hinzu: "Wir freuen uns, in DasTelefonbuch einen so engagierten Partner gefunden zu haben, der sich für die Leseförderung in Deutschland stark macht."
Für den Deutschen Bibliotheksverband sagte die Vorsitzende des DBV Dr. Claudia Lux: "Es war für uns keine Frage, bei dieser Aktion mitzumachen. Bibliotheken haben einen grundlegenden Bildungsauftrag, zu dem auch gehört, Kindern und Jugendlichen die Freude an Literatur und den souveränen Umgang mit Medien aller Art zu vermitteln. Wir freuen uns auf die Tournee mit den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises und darauf, dass die Aktion Wer liest, gewinnt! Bibliotheken eine weitere Möglichkeit bietet, Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln und zu zeigen, welche Bedeutung Bibliotheken für den Bildungsstandort Deutschland haben."
Pressekontakt:
DasTelefonbuch Servicegesellschaft mbH
Bachemstr. 8
50676 Köln
Telefon +49 (0) 221 31 06 70-100
Telefax +49 (0) 221 31 06 70-110
E-Mail kontaktinfo@dastelefonbuch-marketing.de
http://www.dastelefonbuch-marketing.de
Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Metzstraße 14c
81667 München
Telefon +49 (0) 89 45 80 80-6
Telefax +49 (0) 89 45 80 80-88
E-Mail info@jugendliteratur.org
http://www.jugendliteratur.org
Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Geschäftsstelle
Straße des 17. Juni 114
10623 Berlin
Telefon +49 (0) 30 39 00 14 80
Telefax +49 (0) 30 39 00 14 84
E-Mail dbv@bibliotheksverband.de
http://www.bibliotheksverband.de
Original-Content von: Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell