Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
Bundesministerin Renate Schmidt startet als Schirmherrin deutschland-weite Leseförderungsaktion "Wer liest, gewinnt! DasTelefonbuch und Deutscher Jugendliteraturpreis auf Bibliothekstour"
Frankfurt/Main (ots)
Auftaktveranstaltung der Kampagne in Deutscher Bibliothek in Frankfurt/Main - Teams der Helmholtzschule und der Otto-Hahn-Schule auf Platz 1, 3. Platz für Team der Wöhlerschule - Schüler der 5. und 6. Klassen nehmen bundesweit an rund 50 regionalen Wettbewerben zu nominierten Kinderbüchern des Deutschen Jugendliteraturpreises teil - Büchergutscheine zu gewinnen - Kooperationspartner DasTelefonbuch, Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. und Deutscher Bibliotheksverband (DBV) einig: "Frankfurt war tolle Vorlage für Folgeveranstaltungen"
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt (SPD), gab heute in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt/Main als Schirmherrin den Startschuss für die Leseförderungsaktion "Wer liest, gewinnt! - DasTelefonbuch und Deutscher Jugendliteraturpreis auf Bibliothekstour". Drei Frankfurter Schülerteams bewiesen den über 200 Gästen, darunter auch Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur, ihre Literaturkenntnisse sowie Lese- und Präsentationskünste. Im Mittelpunkt der Quizfragen standen die nominierten Kinderbücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2004. Dabei konnten die Teams der Helmholtz- und Otto-Hahn-Schule den ersten Platz erringen. Das Team der Wöhlerschule belegte den dritten Platz.
Die Kooperationspartner der Leseförderungsaktion, DasTelefonbuch, Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. und Deutscher Bibliotheksverband (DBV), schicken die nominierten Kinderbücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2004 zur Vorbereitung auf das Quiz bundesweit und kostenfrei in die teilnehmenden Schulen. Bis September 2005 treten Schülerteams verschiedener Schulformen auf über 50 regionalen Wettbewerbsveranstaltungen in öffentlichen Bibliotheken an. Zweiter Veranstaltungsort ist Gera am 8. Dezember 2004. Es folgen die Städte Kleve, Aalen und Mannheim Ende Januar bzw. im Februar des kommenden Jahres. Hauptsponsor der Bibliothekstour ist DasTelefonbuch. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Büchergutscheine.
"Als Stifterin des Deutschen Jugendliteraturpreises habe ich gerne die Schirmherrschaft der Aktion "Wer liest, gewinnt!" übernommen", erklärte Bundesministerin Renate Schmidt. "Mit dem Wettbewerb wollen wir Kinder zum Schmökern anregen und ihre Liebe zu Büchern wecken. Die Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises sind bester Lesestoff für Kinder und Jugendliche. Sie haben es schließlich durch den 'Kinderbuch-TÜV' einer unabhängigen Jury geschafft. Ich freue mich, dass diese Bücher durch unsere Aktion nun noch bekannter werden."
"Eine gelungene Veranstaltung", resümierte Gerhard Kinzl, Geschäftsführer der DasTelefonbuch-Servicegesellschaft mbH. "Ich freue mich, dass heute alle Verleger und Die Deutsche Telekom Medien GmbH von DasTelefonbuch dabei waren. Die Gäste waren begeistert davon, mit welcher Leidenschaft sich Kinder in Literatur und ihre Figuren vertiefen. Ich bin zuversichtlich, dass wir nach diesem Auftakt zu den rund 50 regionalen Wettbewerben noch weitere Veranstaltungen planen können".
Für den Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V., der seit fast 50 Jahren die Vergabe des Deutschen Jugendliteraturpreises ausrichtet, sagte Vorstandsvorsitzende Dr. Hannelore Daubert: "Eine bessere Vorlage für die kommenden Veranstaltungen konnten wir heute nicht geben. Mit einer Mischung aus Quiz, Lesen und kreativer Umsetzung von Literatur ist es uns gelungen, Kinder und Jugendliche für die exzellenten Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises zu begeistern. Die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Schulen und Bibliotheken bei dieser Aktion verstärkt nicht nur die Breitenwirkung des Deutschen Jugendliteraturpreises, sondern verdeutlicht auch dessen große Relevanz für die Praxis."
"Der Tag heute hat Lust auf mehr gemacht", sagte DBV-Vorstandsmitglied und Direktorin der Stadtbücherei Heidelberg, Regine Wolf-Hauschild. "Wir haben jetzt schon viele Rückmeldungen von Bibliotheken, die mitmachen wollen. Die Bibliotheks-Tour wird in den kommenden zehn Monaten vielen Bibliotheken in Deutschland die Gelegenheit geben, ihren grundlegenden Bildungsauftrag zu verfolgen: Kindern und Jugendlichen die Freude an Literatur zu vermitteln."
Weitere Informationen zur Bibliothekstour unter: www.wer-liest-gewinnt.org
Weiteres Fotomaterial unter: www.jgfoto.de
Kontakt: DasTelefonbuch Servicegesellschaft mbH Gutleutstraße 75 60329 Frankfurt am Main Postanschrift Bachemstr. 8 50676 Köln phone + 49 (0)221 31 06 70 - 130 fax + 49 (0)221 31 06 70 - 110 eMail kontaktinfo@dastelefonbuch-marketing.de http://www.dastelefonbuch-marketing.de
Kontakt: Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. Metzstraße 14c 81667 München phone + 49 (0)89 45 80 806 fax + 49 (0)89 45 80 80 88 eMail info@jugendliteratur.org http://www.jugendliteratur.org
Kontakt:
Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Geschäftsstelle
Straße des 17. Juni 114
10623 Berlin
phone + 49 (0)30 39 00 14 80
fax + 49 (0)30 39 00 14 84
eMail dbv@bibliotheksverband.de
http://www.bibliotheksverband.de
Original-Content von: Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell