Weißer Nougat, Austern und ein Luxushotel - Silvia Incardona bereist Südfrankreich in "Abenteuer Ferne"
Unterföhring (ots)
Explosiver Granitabbau im Sidobre Massif
Stunde für Stunde erschüttern Explosionen den Steinbruch im Sidobre Massif. Granitblöcke von der Größe eines Einfamilienhauses brechen aus dem Fels. Für Sprengmeister Frederic Laurent und seine Mitarbeiter ist jede Sprengung Präzisionsarbeit. Die Arbeiter setzen die enorme Wucht des Nitroglycerins so exakt ein, dass 4.500 Tonnen Granit genau quaderförmig aus dem Fels brechen.
Millimeterarbeit im Trockendock - Die Hafentaucher von Marseille
Wenn das Wasser sinkt, wird es für Hafentaucher Jose Costa eng. Im Trockendock von Marseille taucht er direkt unter einem 120 Meter langen Frachtschiff. Der Profitaucher ist mit seinen Kollegen dafür verantwortlich, dass der Frachter im leergepumpten Hafenbecken mit Seilen, Pfählen und Holzplanken sicher befestigt ist.
Weißer Nougat - Die süße Delikatesse aus Montelimar
Didier Chabert ist schon in der fünften Generation Nougatier. Seine Augen leuchten, wenn er von der geheimen Rezeptur des Nougats spricht. Der Franzose ist Chef eines der wenigen Traditionsunternehmen, die den original Weißen Nougat aus Montelimar, den "echten" Nougat, herstellen dürfen und daher alle Zutaten kennen. Seit 150 Jahren wird in seiner Firma die süße Delikatesse nach dem alten überlieferten Rezept produziert.
Das Luxushotel der Filmstars - Das Carlton in Cannes
Je später es wird, desto stressiger ist der Tag für Jean-Marc d'Angelo. Als Bankettchef des legendären Carlton in Cannes trägt er die Verantwortung für die großen Gala-Abende. Bereits am Morgen werden die letzten Tische sorgsam arrangiert, während in der Küche die Vorbereitungen für das Vier-Gänge-Menü auf Hochtouren laufen. Wenn der Veranstalter eine Stunde vor Galabeginn noch schwierige Extrawünsche äußert, gerät selbst das perfekt eingespielte Team von d'Angelo unter Druck.
Die Austernfischer des Marenne-Beckens
Austernernte ist Schwerstarbeit: Dutzende der 20 Kilogramm schweren Muschelsäcke muss Franck Guitton auf seinen Kutter schleppen. Und der Austernfischer arbeitet unter Zeitdruck, denn in wenigen Stunden kommt bereits die Flut. Dann liegen die Austernbänke des Marenne-Beckens wieder drei Meter tief unter der Wasseroberfläche.
"Abenteuer Ferne" - Südfrankreich, Sonntag, 28. März 2004, 18:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell