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30 Jahre Partnerschaft für Fairness: Rewe und Fairtrade
Pressemeldung

30 Jahre Partnerschaft für Fairness: Rewe und Fairtrade

  • Historisch: 1993 erster Fairtrade-Kaffee bundesweit im Supermarktregal bei Rewe
  • Etabliert: Zusammenarbeit mit Fairtrade aus Überzeugung für Nachhaltigkeit
  • Zukunftsweisend: Klima und Handelsgerechtigkeit gehören zusammen

Berlin/Köln 20. Januar: Faire Produkte einkaufen? Vor 30 Jahren noch eine Herausforderung. Inzwischen sind Fairtrade-Produkte flächendeckend in Supermärkten zu finden. Einen wichtigen Beitrag dazu leistete 1993 die Entscheidung der Rewe Group, fairen Kaffee bundesweit in den Supermärkten zu listen. Ein Meilenstein, um den fairen Handel bekannter zu machen.

„Die Rewe gehört zu den Partnern, die Pionier-Arbeit dafür geleistet haben, dass heute eine so große Vielfalt an Fairtrade-Produkten im Handel verfügbar ist“, betonte Claudia Brück, Vorständin von Fairtrade Deutschland. „1993 war Fairtrade noch ein kleines Start-up. Die Rewe hat mit der Partnerschaft Mut und zukunftsgewandten Unternehmergeist gezeigt.“

„Fair, bio, regional – für uns als Rewe ist das Zusammenspiel dieser drei Aspekte ein Kernanliegen. Unsere Kundinnen und Kunden wissen, dass bei uns Nachhaltigkeit groß geschrieben wird. Deshalb feiern wir das Jubiläum zur 30-jährigen Partnerschaft mit Fairtrade aus voller Überzeugung“, betonte Peter Maly, COO Rewe und Mitglied des Rewe Group Vorstandes.

Jochen Flasbarth, Staatssekretär im BMZ, gratuliert

Zum Auftakt des Jubiläums im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin gratulierte Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: „Um den fairen Handel in globalen Lieferketten zum Standard zu machen, müssen alle an einem Strang ziehen. Es braucht Rahmenbedingungen, wie wir sie in Deutschland mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz geschaffen haben, genauso wie engagierte Vorreiter, die zeigen, dass es geht“, so Jochen Flasbarth.

„Kooperationen wie die von Rewe und Fairtrade sind hierfür beispielhaft. Als BMZ haben wir einige der gemeinsamen Projekte von Rewe und Fairtrade unterstützt, die über faire Preise im Einkauf den Menschen in den Anbauländern existenzsichernde Einkommen ermöglichen.“

Vor 30 Jahren kam mit dem „Pedro-Kaffee“ das erste Fairtrade-gesiegelte Produkt in die Regale der Rewe-Supermärkte. Heute finden Verbraucherinnen und Verbraucher dort eines der breitesten Fairtrade-Sortimente in Deutschland – von Rosen über Saft und Schokolade bis hin zu Gebäck, Honig und Tee. Für ihr Engagement wurde die Rewe Group 2020 mit dem Fairtrade-Award ausgezeichnet.

Fotos stellen wir Ihnen am Freitag, 20. Januar 2023 ab ca. 15.30 Uhr zum Download in unserem Pressebereich zur Verfügung

Fairtrade Deutschland e.V.

Maarweg 165 | 50825 Köln

Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Marcelo Crescenti +49 221 942040-55
Pressekontakt
Edith Gmeiner +49 221 942040-46
Hannah Maidorn +49 221 942040-94
 
presse@fairtrade-deutschland.de

Hintergrund:

Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, Produzentengruppen in Ländern des globalen Südens zu unterstützen. Als unabhängige Organisation handelt Fairtrade Deutschland e.V. nicht selbst mit Waren, sondern setzt sich dafür ein, den Handel mit fair gehandelten Produkten und Rohstoffen zu fördern und mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu erreichen. www.fairtrade-deutschland.de

Fairtrade Deutschland gehört zum internationalen Verbund Fairtrade International e.V., in dem Fairtrade-Organisationen aus 25 Ländern und die drei kontinentalen Produzentennetzwerke zusammengeschlossen sind. Fairtrade International entwickelt die international gültigen Fairtrade-Standards. www.fairtrade.net

Alle beteiligten Akteure entlang der Lieferkette werden regelmäßig von FLOCERT GmbH kontrolliert. Die Gesellschaft arbeitet mit einem unabhängigen und weltweit konsistenten Zertifizierungssystem nach den Anforderungen der Akkreditierungsnorm ISO 17065 (DIN EN 45011). www.flocert.net